Sensor säubern möglich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja das geht 75%
von einer Firma-/Geschäft reinigen lassen 25%
Nein geht auf gar keinen Fall 0%

4 Antworten

von einer Firma-/Geschäft reinigen lassen

Ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit "selbst reinigen".

Im Normalfall wird der Sensor automatisch gereinigt.

Ist Schmutz ins Gehäuse gelangt, ist oft auch die Mattscheibe und der Spiegel betroffen. Die in vielen Videos gezeigten Maßnahmen sind eher Kontraproduktiv.

Ist Schmutz auf der Mattscheibe kommt man ohnehin nicht um einen Wechsel herum...Das Ding bekommt man nicht sauber! (Kostet ca.12 €) und Microkratzer auf dem Spiegel wären ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Nach einem Saharaurlaub hat meine Kamera auch Staub "geschuckt". Nix mit Pumpe und "Staubsaugen". Die Mattscheibe war ohnehin versaut, also habe ich das "billige" Putzen eingestellt... und die Kamera in die Canon-Werkstatt gebracht... 1 Stunde Wartezeit und 80€. Damit war sie wieder wie Neu.. keine Ahnung, wie die das Hinbekommen... aber Kamera reinigen "do-it-yourself" ist definitiv keine gute Idee.

Ja das geht

Sicher geht das. Machen viele. Blasebalg als erste Maßnahme und wenns nicht geht, dann Nassreiniger. Die interne Sensorreinigung, sofern vorhanden reinigt dir im Grunde gar nichts, außer das sie ganz lockeren Schmutz wegschüttelt. Das funktioniert aber eher selten, da Dreck oft hartnäckiger ist wie z. B. Pollen.

Und wegen den Flecken. Auch wenn immer behauptet wird, dass man Flecken erst bei weit geschlossener Blende sieht, so stimmt das nicht. Sie sind nur deutlicher sichtbar, aber richtige Flecken siehst du eigentlich immer, sofern man jetzt nicht mit f2 fotografiert. Obs egal ist musst du wissen. Einige Flecken könnte man stempeln...wenn man aber schon 10 Flecken drauf hat ist das eben blöd und wenns direkt auf ein Motiv ist kann die Stelle auch leicht matschig oder dunkler werden im Vergleich zum Rest.

Ja das geht

Hallo,

ja das ist möglich, man muss aber vorsichtig sein.

Hier ein Video dazu

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Erzesel  18.06.2022, 07:26

Fahradpumpe? 🤔😱 Nicht sein Ernst...

Eine Fahradpumpe ist im günstigsten Fall mit Silikon oder Teflon geschmiert! Meist jedoch mit Graphit und Kriechöl. Rückstände aller genannten Stoffe sollten man definitiv nicht ins Gehäuse drücken...! Ein Mikrotropfen Öl würde den Sensor definitiv zerstören...

Der Pumpball vom Blutdruckmesser ist nur bis zum ersten benutzen innen Sauber... also auch nicht unbedingt zum "Staubsaugen" geeignet...