Warum hat mein Seniorentelefon kein Freizeichen und kann dementsprechend nicht telefonieren?

2 Antworten

Evtl. ist ein Kabel nicht ganz richtig verbunden. Bitte stecke nochmal alle Kabel überall neu ein (das Telefonkabel, das Hörerkabel). Oder es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Funktioniert denn an dem Anschluss ein anderes Telefon ganz normal?

DodoSama
Fragesteller

Ich habe alles mehrmals neu angesteckt. Des weiteren habe ich den Platz einfach mit dem des voherigem telefones ausgetauscht, welches ohne Probleme funktioniert.

TAaron  29.06.2018, 22:24
@DodoSama

Ist es ein einfacher analoger Telefonanschluss oder ist da noch ein Internet-Router oder eine Telefonanlage installiert?

DodoSama
Fragesteller
@TAaron

es läuft über eine FritzBox

TAaron  29.06.2018, 22:33
@DodoSama

Ist der Anschluss schon IP-basiert oder noch Analog oder ISDN? Ist noch ein Splitter verbaut?

DodoSama
Fragesteller
@TAaron

Ok. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo ich überfragt bin (-.-)

TAaron  29.06.2018, 22:38
@DodoSama

Weißt du zufällig, wie der Tarif heißt oder zumindest den Anbieter?

Ansonsten vielleicht das Doro-Telefon mal an einem anderen Anschluss (z. B. bei dir oder beim Nachbarn) anschließen, ob es dort funktioniert. Wenn es dort dann auch nicht geht, liegt's am Telefon.

TAaron  29.06.2018, 22:44
@DodoSama

Kabel (früher Kabel Deutschland) oder DSL? Falls Kabel, ist es auf jeden Fall VoIP, bei DSL aber vermutlich auch. Dann könnte höchstens noch die Fritzbox falsch konfiguriert sein. Falls die Fritzbox mehrere Telefonbuchsen hat, könntest du dort natürlich auch nochmal die andere Buchse testen (vorher natürlich die Fritzbox entsprechend einstellen).

DodoSama
Fragesteller
@TAaron Red Internet & Phone 32 Cable

das zu dem Tarif

DodoSama
Fragesteller
@TAaron

Fals mit Buchsen gemeint ist, dass die Fritzbox mehrere Anschlüsse Hat, dann kann man sicher sein, dass ich dort jeden einzelnen ausprobiert habe. Aber da das andere Telefon am selben Anschluss funktioniert, kann der wohl nicht das Problem sein. Aber wie ist das gemeint mit dem "entsprechend einstellen"? Ich habe die Fritzbox unter anderem schon in einem anderem Zimmer angeschlossen, sie dementsprechend auch neu gestartet.

TAaron  29.06.2018, 22:56
@DodoSama

Na ja, gut, wenn das andere Telefon (auch ein analoges, also genauso anzuschließen?) daran funktioniert, werden wohl die Einstellungen in der Fritzbox stimmen. Ich vermute ein Problem beim Telefon. Entweder ist das defekt oder es liegt z. B. ein Kabelbruch vor. Kann das Telefon noch umgetauscht werden? Dann würde ich das mal machen. Ggf. vorher das Telefon nochmal an einem anderen Anschluss beim Nachbarn oder so testen.

DodoSama
Fragesteller
@TAaron

Ok. Dann werde ich morgen mal meinen Nachbarn auf die Nerven gehen (^_-)

Ich bin dir aber auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass du dir die Zeit genommen hast für mich.

klingt für mich danach, als ob das kabel nicht in der richtigen buchse steckt etc. was war denn vorher für ein telefon vorhanden? wie war es angeschlossen etc?

hast du vielleicht das anschlusskabel des alten telefones da gelassen und dann einfach das neue an das alte angeschlossen?

es gibt manche telefone, bei denen ist am westernstecker nicht das signal auf 3 und 4 sondern auf 2 und 5.

eine andere möglichkeit wäre, dass euer altes telefon ein isdn gerät war. dann geht es so ohne weitres nicht...

schreib mal genuaer, was ihr für einen anschluss habt, dann kann ich vielleicht auch mehr sagen.

lg, Anna

DodoSama
Fragesteller

Moinsen.

As das Telefon ist an dem Router und der Router am tv Anschluss in der Wand. War zuvor genauso. Hat sich also nichts verändert dahingehend.

Ganz im Gegenteil. Ich habe sogar nur noch das neue Kabrl dran. Also auch als ich wieder auf das alte vorübergehend gewechselt habe, da ich zu faul war das alte wieder ran zu machen.

Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe eben mal geguckt was ein ISDN Gerät überhaupt sein soll. Dabei have ich nun das so verstanden, dass es IDSN ist, wenn ich das Telefon in der Wand stecken habe. Dies ist hier nicht der Fall.

Eine Telefon buchse mit 3 Steckmöglichkeiten. Weiß nicht genau was du da für Infos bräuchtest/gerne hättest xD

LG Dodo-sama

Peppie85  30.06.2018, 18:04
@DodoSama

okay, telefon am router hilft mir schon mal weiter. ein isdn telefon ist es z.B. auch dann, wenn es am router angeschlossen ist, und in der entprechenden Buchse steckt (fon S0)

hier scheint es sich aber nicht um ein isdn sondern um ein "analoges" telefon zu handeln. was ich mir vorstellen kann, dass du das telefon vielleicht in die falsche telefondose am router gesteckt hast. viele router haben zwar zwei telefondosen, es ist aber nur eine leitung freigeschaltet. d.h. die andere dose ist außer funktion.

lg, Anna

DodoSama
Fragesteller
@Peppie85

Entschuldige bitte meine späte Reaktion. Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Media Markt mitarbeiter geredet. Ihm mein Problem erläutert und dieser meinte, dass ich das Telefon vergessen könne. Habe mir dann vor Ort das selbe Modell wieder gekauft und genauso angesteckt wie das andere zuvor. Da dies ohne Probleme sofort funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass der Mitarbeiter recht hatte. Vielen dank nochmals für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

LG Dodo-sama