Seminarwochen fsj?

3 Antworten

Hab die auch dieses Jahr (mein FSJ geht am 1.9 los :P), bin auch ultra introvertiert, aber ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Pferd kann evtl. ein*e Freund*in oder Elternteil oder so übernehmen? Und du musst dich ja nicht wirklich mit den Leuten auf dem Zimmer unterhalten, nimm dir ein Buch mit oder so, da passiert vermutlich eh nicht viel auf dem Zimmer^^

Yeonacat
Fragesteller

Ich hoffe es. Ich kann seit Wochen nicht richtig schlafen da ich so Angst davor habe

Yeonacat
Fragesteller
@Schalkeinator

Ich freu mich total auf das fsj selber aber die Seminarwochen machen mich echt fertig. Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem fsj

Wenn du dich jedes Mal krankschreiben lässt, schließt du das FSJ nicht erfolgreich ab, mit allen Konsequenzen, die das nach sich zieht.

Yeonacat
Fragesteller

Ich hab mich eigentlich für das fsj nur beworben damit ich bessere Chancen habe für die uni. Allerdings wurde ich ohne fsj angenommen und brauche es auch nicht mehr angerechnet.

Wenn du bei den Seminarterminen krank bist, kommst du in eine andere Gruppe um es nachzuholen. Denn die Teilnahme ist Pflicht.

Statt also immer wieder sie selben Leute zu treffen und kennenzulernen, würdest du dann jedes Mal wieder danach in eine andere Gruppe gestckt werden wo gerade für das Seminar noch Platz ist. Von daher ist das keine gute Idee und würde dein Problem eher verstärken.

Ja, das ist nicht einfach als introvertierte Person, aber durch manche Dinge muss man im Leben einfach durch.

Bist du an deiner Einsatzstelle alleine? Ich war damals in einem Betrieb wo mehrere FSJler waren, davon hatten immer 3 bis 4 zusammen das Seminar. Im Alltag hatte ich mit denen gar nichts zu tun auf der Arbeit, da verschiedene Bereiche, aber man kannte sich so immerhin schon vom sehen.

Und ja, das Pferd ist leider wirklich dein Problem. Wenn du mal krank bist und ausfällst muss das ja auch jemand für dich übernehmen, da dann sogar spontan, wo hingegen du die Seminare planen kannst, da Termine vorher bekannt. Hast du keinen aus der Familie, Freunde, Bekannte auf dem Reiterhof, die mal die Wochen einspringen können?