seminararbeit! -wie lange sollte man sich dafür zeit nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in welchem Fach und wieviele Seiten sie haben sollte.

Am Stück kommt man denk ich schon so an die zehn Stunden, wenn man z.B. noch Sekundärliteratur lesen muss usw. Das Schreiben an sich ist dabei dann eh der kleinste Teil ;-)

knutschie
Fragesteller

also 15 seiten ca. ich weiß auch nicht wie ichs schaffen soll.. irgendwie ich weiß nicht hmm

Realistisch: ne gute 15-Seiten-Arbeit braucht schon so 3 Wochen. Zumindest für die Uni, wenn man auch wirklich wissenschaftlich schreiben will. Aber nach meiner Erfahrung lassen Profs auch weniger durchgehen, aber eben nicht alle.

Das, was am längsten dauert, ist eigentlich die Literatursuche und das lesen (dauert bei mir immer ne Woche). Dann beim schreiben muss man nochmal nebenbei lesen... für die Fußnoten. Und dann sollte die Rohfassung noch 2 Tage rumliegen können, bevor man sich ans umformulieren, noch mehr Zeug hinzufügen, Zeug wegstreichen, Argumentation und Verständlichkeit prüfen und die ewige Formatiererei macht. Seitenzahlen einfügen, Literaturverzeichnis ordentlich erstellen, Deckblatt und noch sone Erklärung drucken, dass man das selber geschrieben hat und das alles noch ordentlich ausdrucken/zusammenpappen kostet üüübelst viel Zeit, find ich. ;) Achso: die drei Wochen gelten eigentlich nur, wenn man pro Tag so 3-4 Stunden NUR dafür Zeit hat. :-/