Seltsame fasern in Fugenfüller/Fliesenkleber?

2 Antworten

Mach Dir keine Sorgen: Es gibt tatsächlich "glasfaserverstärkten Fliesenkleber". Das ist ein besonders teurer "Flexkleber" mit ziemlich guten Eigenschaften.

Und noch ein Wort zu Asbest. Das Zeug wurde meines Wissens niemals Fliesenkleber zugesetzt - wozu auch? Und man sollte die Panik vor Asbest auch nicht übertreiben. Asbest, das fest verbaut ist, bedeutet keine nennenswerte Gefahr. Nur wenn man daran arbeitet, ist entsprechende Vorsicht geboten.

Heutzutage tun viele so, als wäre Asbest mindestens so gefährlich wie ein Kernbrennstab. Das ist es nicht! Man kann mit Asbest umgehen, wenn man entsprechende Sicherheitsvorschriften einhält. Die Entsorgung ist problematisch und teuer - das ist richtig. Ich weiß von einem Fall bei dem Asbestplatten - in Folie verpackt - unter der Bodeplatte eines Neubaues einbetoniert wurden. Ob das legal ist, weiß ich nicht. Aber es ist narrensicher!

Nein damals war auch schon kein Asbest mehr zulässig.

Außerdem siehst du Asbestfasern nicht.