Selbsttest am Arbeitsplatz ist nicht erlaubt?

4 Antworten

Weshalb gehst/fährst du nicht einfach in das nächstgelegene Testzentrum, lässt dich testen, wartest das Ergebnis ab und holst die versäumte Arbeitszeit nach?

Leute wie du, die wirklich immer nur das Haar in der Suppe suchen sind die, die seit fast 2 Jahren für den gefühlten peinlichen Stillstand in Deutschland sorgen.

Und falls du nicht geimpft bist, lässt du das auch noch erledigen. Zack, fertig.

Schimeck  28.11.2021, 11:16
Weshalb gehst/fährst du nicht einfach in das nächstgelegene Testzentrum

Könnte in einigen Regionen schwierig sein, da die meistens über Tage voraus ausgebucht sind.

Wunderglied  28.11.2021, 11:19
@Schimeck

Das ist dann natürlich ein kommunales, politisches Vollversagen. Kein Wunder, dass es in Deutschland so peinlich zugeht. Ich kenne zum Glück keine überfüllten Testzentren. Sonden melde mich online an und gehe ein paar Minuten später hin.

Schimeck  28.11.2021, 11:21
@Wunderglied

Bei uns überhaupt nicht denkbar, selbst Apotheken und private Testzentren sind völlig überlastet, weshalb viele hier an der betrieblichen Testung in anderen Firmen teilnehmen, so diese freie Kapazitäten haben.

Wunderglied  28.11.2021, 11:23
@Schimeck

Dramatisch. Wirklich. Es tut mir leid für dich. Ich wohne aber auch im Bundesland Bremen, dem Bundesland mit der höchsten Impfquote und einer verhältnismässig entspannten Gesamtsituation. Wobei ich las oder hörte, dass hier jetzt schon Corona-Patienten aus anderen Bundesländern ins Krankenhaus verlegt wurde. Das ist insgesamt nicht witzig.

Schimeck  28.11.2021, 11:26
@Wunderglied

In diesem Staat geht so einiges schief, genau wie jetzt gerade mit der neuen Variante aus Südafrika, hier in Europa wird Panik geschoben und der südafrikanische Gesundheitsminister spricht bei dieser Variante von den mildesten Verläufen seit auftreten der Pandemie, wem kann man eigentlich noch glauben?

Wunderglied  28.11.2021, 11:35
@Schimeck

Man ist halt zu langsam und schon längst kein technologischer Vorreiter mehr. Sonst bräuchte es auch kein Tesla, sondern Porsche und Mercedes hätten den Markt seit Jahren im Griff. Man ist halt Lobbyist und Speichellecker, und sieht sich jetzt erst einmal in aller Ruhe an, wie die Kinderimpfung in Israel und in den USA läuft. Das ist einfach nur noch erbärmlich.

Hansolo91
Fragesteller

Ich habe meine erste Impfung und habe versucht mich zu testen jedoch sind ausnahmslos alle Termine vergeben

Hansolo91
Fragesteller
@Hansolo91

Ich wollte hier wirklich keine Unruhe stiften.. Ich bin kein Querdenker oder sowas ich wollte lediglich nur wissen ob es konform ist die Selbsttest auf der Arbeit durch eine unterwiesene Person die es in unserem Betrieb gibt einfach zu verbieten. Und zwar würde ich dies nur Nutzen wenn ich wirklich keinen anderen Termin gefunden habe.. ich muss hier teils 3 Tage im vorraus schon Termine setzen da ist der mir für heute einfach durchgegangen...

Darf er da gegen gültiges Recht verstoßen?

In wie weit verstößt er gegen gültiges Recht?

Es ist zwar gesetzlich ausreichend wenn ein Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt wird, aber es ist meines Wissens nirgends verboten worden nur Test von einer offiziellen Teststelle zu verlangen. Für den Betrieb sind die Selbsttest ein Problem, da dann der Betrieb nicht nur den Test bereitstellen und durchführen muss, sondern auch noch "gerichtsfest" dokumentieren muss. Das kann durchaus einen zu großen Aufwand bedeuten.

sicher und einfach ist die Impfung.

Hansolo91
Fragesteller

Ich hab die erste die zweite erst Ende Dezember.. ich möchte das ja auch nicht grundsätzlich in der Firma tun sondern nur im äußersten Notfall wenn kein Termin mehr frei sein sollte

Das Problem dabei wird sein, dass in Deiner Firma PoC-Schnelltests durchgeführt werden, und Du dort wahrscheinlich mit einem Laientest aus dem Discounter antreten willst, das geht natürlich nicht. Ein Laientest und ein Schnelltest sind nun mal nicht das selbe.

Hansolo91
Fragesteller

Nein nein es sind Tests die die Firma bereit stellt und auch unter Aufsicht :)