Selbstständigkeit in der Informatik?

7 Antworten

Du kannst dich kaum ohne Berufserfahrung selbstständig machen. Alleine weil dir sonst schon das Auftreten fehlt. Du musst nämlich Kunden selber gewinnen und jedesmal überzeugen können, dazu muss man einfach Berufserfahrung haben um zu wissen worauf es ankommt in dem Bereich wo man sich selbstständig macht. Dazu brauchst du natürlich auch Kenntnisse in der Entwicklung, im Projektmanagement, etc. und die kriegst du nur im Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Ich bin nicht selbstständig, aber in der IT tätig. Eine Selbstständigkeit in der IT stelle ich mir schwer vor.

Um damit wirklich erfolgreich zu sein, muss man wohl über Inselbegabungen verfügen. Also etwas anbieten, das einen von der Masse hervorhebt. Sei es das Wissen über steinalte Technologien, die heute als Legacy-Anwendungen noch existieren (und fortbestehen) werden, oder aber Du bist ganz nah dran, wenn neue Technologien geschmiedet werden.

Ansonsten sehe ich da wenig Chancen, aber ich lasse mich gerne durch die Erfahrungen anderer in Form von deren Antworten aufschlauen.


Gurkenbruder  25.11.2019, 23:58

Quatsch, die meisten Informatiker sind als Unternehmensberater selbstständig. Da braucht man nix außergewöhnliches anbieten, da reicht SAP Gedöns

0