Selbstgemachter Schmuck - Gewerbe?

3 Antworten

Wenn du die Stücke nicht zum Selbstkostenpreis anbietest, ist das schon ein Gewerbe und muss angemeldet werden.

Freibeträge oder Freimengen kennt das Gewerberecht nicht.

Ein Gewerbe muss angemeldet werden beim Gewerbeamt und beim Finanzamt, wenn es nicht hobbymässig betrieben wird, dass heisst mit Gewinnerzielungsabsicht.

Ja, wenn du mit Gewinnerzielungsabsicht Sachen anbietest, musst du vorab ein Gewerbe anmelden. Kostet nur ca 20€ also geringer Aufwand.

XxHoneymoonxX
Fragesteller

Echt? Nur 20€? Darf ich dann meinen Gewinn vollständig behalten oder muss ich Steuern zahlen?

Bonye  05.03.2022, 14:36
@XxHoneymoonxX

Du musst in jedem Fall eine Steuererklärung abgeben. Deine Einkünfte sind bis zur Freigrenze aber steuerfrei. Bin gerade überfragt wie hoch diese liegt, da gibt es Experten hier die das sicher beantworten können. Ich meine 9000€? Auf jeden Fall genug Puffer den man mit so einem Hobby selten im Jahr erreicht.

Zumal du ja deine Ausgaben gegenrechnen kannst.

Nach der Gewerbeanmeldung meldet sich auch die IHK und die zuständige Berufsgenossenschaft bei dir, das war ein wenig Hickhack, letztlich wollte die BG 8€/Jahr. Also auch lächerlich.