Selbstbestimmungsgesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kostet es nur die Dokumentenkosten, heißt für die Antragstellung ungefähr 30€, und die Ausstellung der Dokumente ungefähr 50€. Also insgesamt ca. 80€.

Du kannst deinen Geschlechtseintrag auch neben weiblich & männlich noch zu divers ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:17

Alles klar, danke :)

KarlKlammer  18.04.2024, 20:32

Welcher Antrag?

xYunaagirlyy  18.04.2024, 20:38
@KarlKlammer

die amtliche Antragsstellung? Hab das auch nur aus dem Internet, wurde so gesagt.

IsaJea  18.04.2024, 20:43
@xYunaagirlyy

Soweit ich es richtig gelesen habe brauchst Du nur eine Erklärung abgeben.

IsaJea  18.04.2024, 20:54
@xYunaagirlyy

In wie weit dennoch Verwaltungskosten dazu kommen, bleibt abzuwarten.

Aber deutlich günstiger als 2000 bis 5000 Euro

KarlKlammer  18.04.2024, 21:01
@IsaJea

Genau, beim Standesamt wird eine Erklärung abgegeben. Es wird kein Antrag gestellt. Praktisch erklärt man dem Amt wie die Rechtslage ist und die müssen dementsprechend die Einträge berichtigen.

Eine Verwaltungsgebühr wird sicher erhoben werden. Die darf jede Gemeinde selbst festlegen. Aber 15€ bis 50€ wären wohl durchaus günstig, zumindest wenn man es mit den Kosten für das TSG vergleicht.

Progr  19.04.2024, 18:11

Und man kann den Geschlechtseintrag ganz streichen.