Selbständig arbeiten?

1 Antwort

Hi

wie Rheinflip schon schreibt: dafür würdest du und natürlich auch die Leute, die für dich arbeiten, eine entsprechende Ausbildung benötigen. Abgesehen davon brauchst du auch die ganzen wirtschaftlichen Basics (Steuern, Versicherung, wie führt man den Betrieb). Du musst ja bedenken, dass man jeden (auch wenn er Familienmitglied ist) auch für seine Arbeit entlohnen muss. Dazu kommt die Geschäftsausstattung (Auto, Geräte, Putzmittel usw.) Das kostet richtig Geld.

Bei unserem Betrieb sehe ich auch (hat eine Reinigungsfirma in Auftrag), dass im Reinigungs-Sektor auch massiv an den Preisen (und damit den Löhnen) geschraubt wird, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Würde ich nicht empfehlen: Viel Arbeit, viel Konkurrenz und ob man damit reich wird, steht in den Sternen. Mach lieber zuerst deine Ausbildung fertig und denk dabei nochmal gründlich nach. Selbständigkeit ist (wenn sie erfolgreich sein soll) eine anstrengende Geschichte.