Sektionaltor ohne Antrieb?

3 Antworten

Alle Hersteller von Toren tun das und auch im Baumarkt. Es sei dann man kauft ein Angebotskit. Da kann schon sein, dass das nur mit Antrieb geht. Dennoch kann sich das lohnen, den Antrieb kann man ja bei Ebay wieder verhökern. Geht immer für 75.-€. Diverse Kits mit Standardtorgrössen gibt es für 599.- und 699.-

AmirAlb
Fragesteller

Und die Tore die mit einem Antrieb kommen funktionieren auch ohne Antrieb? Das Problem in unserer Garage ist der platz da wird der Antrieb höchst wahrscheinlich nicht passen ohne das auto zu berühren

Automatik1  29.12.2015, 06:45
@AmirAlb

Aha. Jetzt wird es interessant. Da solltest du aber genau überlegen welches Tor verbaut wird.

1) Ein Sektionaltor nimmt mehr viel Höhe weg in der Garage als ein 1-teiliges Schwingtor. Oder wenn es ein Lamellentor sein muss, gibt es auch solche Tore welche aus Rollladenlamellen bestehen. Guck mal bei Firma Alulux

2) Der Antrieb muss nicht tiefer sein (Raum wegnehmen) als das Tor selbst. Er kann auch ausserhalb der Mitte montiert werden.

3) Bei einem Sektionaltor spricht man von vielen Maßen: Rohbaumaß, Normgröße, Öffnungsweite = die tatsächliche Durchfahrtshöhe und diese ist OHNE Antrieb geringer als mit Antrieb, also aufgepasst. Guck dir mal bei Hörmann die technischen Datenblätter für die Tore an. Da steht es drinnen.

Es ist nicht möglich präziser zu antworten, weil grundlegende Daten vom Loch fehlen und den anderen Dimensionen.