Seid ihr mit der aktuellen Regierung zufrieden?

4 Antworten

Ich kann Dir - leider - nicht zustimmen.

Hr. Scholz als Kanzler findet de facto nicht statt. Ich hatte mir von ihm massiv mehr versprochen, da er im Vorfeld als Vizekanzler ja ausreichend "Lehrzeit" hatte. Er leitet seit Beginn die 3-er-Koalition nicht und lässt die Juniorpartner - zudem öffentlich - vor sich hin streiten. Politische Leitplanken kann ich nirgendwo erkennen.

Zu den Ressorts will ich im Detail nicht eingehen. Es reicht vollkommen aus, die internationale Presse zu lesen und die Reaktionen andere Staaten bzw. deren Vertreter zu beachten. Deutschland hat als Exportland ohne Ressourcen in den letzten 2 Jahren relevant an Reputation und Einflussmöglichkeit verloren - nebenbei genau das, was für geopolitische Themen wie den Klimawandel wichtig wäre.

Ob eine andere Regierung es besser gemacht hätte - wer weiß das schon? Es wäre auf jeden Fall deutlich anders gelaufen.

Da Du noch sehr jung bist, fehlen Dir auch die persönlichen Vergleiche mit früher. Da ging es in Demos nicht ums Klima sondern um einen real möglichen Atomkrieg, autofreie Sonntage, da es kein Erdöl gab, uvm. - aber es war egal von welcher Regierung zumindest ein Fahrplan erkennbar.

Und bevor Du mit einem unsachlichen "mimimi" antwortest: mir geht es hervorragend, was aber nichts mit der Regierung zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Regierung ist wohl kaum viel schlechter als vorherige dies waren. Jedoch auch nicht besser. Das Problem liegt eigentlich einzig darin, dass sie nichts macht, weil Sie beschlussunfähig ist, weil sich die drei Parteien kaum einigen können. Besonders die FDP blockiert gerne mal. In dem Fall muss man dann wieder von vorne anfangen oder die Sache über den Haufen werfen. Ich glaube das ist der einzige Grund weshalb man den Eindruck einer schlechten Regierung hat. Zumindest der einzige, der sich im Grösseren von vorherigen Regierungen unterscheidet.

Zufrieden... naja , geht so. Nicht schlechter als die Regierungen davor... wurde nicht Enttäuscht, hab aber auch nicht viel Erwartet.

Die Konstellation ist nicht einfach und die derzeitige Lage so schlecht wie seit 60 Jahren nicht mehr... von daher.. is ganz ok.

Bin zufrieden, bis auf die Flüchtlingspolitik.
Da müsste mal deutlich härter durchgegriffen werden, dann hätte die AfD auch 15% weniger.

Rjinswand  17.01.2024, 23:26

wahre Worte...