Seit ihr für oder gegen den Bann von Tiktok?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin dafür 61%
Ich bin dagegen 39%

7 Antworten

Ich bin dagegen

Eigentlich ist es mir egal, da ich ja nicht in den USA bin. Aber, ich finde, dass Tiktok für die Öffentlichkeit nicht gebannt werden sollte, da Tiktok auch jede Menge gute Seiten hat und man kann letztendlich bestimmen, ob man nur das gute sieht oder das schlechte.

Was Spionage angeht, finde ich, dass dann Regierungsbeamte bzw. Leute, die Diskretion wahren müssen, natürlich kein Tiktok haben sollten.

Trotzdem finde ich einige Fragen, die diese Politiker dem armen CEO gestellt haben ziemlich lustig und die Gesichtsausdrücke vom CEO machen es umso besser XD

Ich bin dagegen

Ein Verbot wäre mit Zensur gleichzusetzen. Auch wenn ich TikTok echt nicht mag, finde ich das keine Lösung, die einer Demokratie würdig ist. Man kritisiert im Westen gerne die Netzzensur Chinas. Sowas dann selbst einzuführen, macht einen dann schlicht unglaubwürdig.

speedwag0n
Fragesteller

Ich sehe viele Gründe. Tiktok wurde ursprünglich von eine chinesischen Forschungseinrichtung entwickelt, mit dem Ziel, eine Plattform zu errichten, die möglichst abhängig macht. Diese Institution unterstützt übrigens die kommunistische Partei Chinas, welche zurzeit China eiskalt diktiert und offen zugegeben hat, dass sie das Ziel hat, die Welt einzunehmen. Somit hat die kommunistische Partei die volle Kontrolle über diese Institution. Die Institution entwickelte den Algorithmus von Tiktok, der durch spezielle psychologische Tricks so ausgerichtet ist, einen sehr abhängig zu machen. Dies funktioniert offensichtlich, wenn man sieht, wie Kinder es teilweise mehrere Stunden täglich nutzen. Zudem kommt, dass Tiktok die Informationen seiner Nutzer speichert und an die kommunistische Partei weitergibt, was dazu führt, dass sie Informationen über alle und vorallem über politisch wichtige Personen hat. China hat selbst bemerkt, wie schädlich Tiktok ist, weshalb Tiktok in China einen eigenen Algorithmus hat, der sogut wie nur lehrreiche Inhalte anzeigt, während der Algorithmus für andere Länder sogenannte Thirst-Traps, unproduktive Inhalte, hedonistische Inhalte etc. anzeigt, was sehr schädlich für Nutzer ist. Zudem kommt, dass Tiktok das Potenzial hat, Wahlen und Meinungen der Leute stark zu beinflussen. Menschen verbringen haufenweise Stunden auf dieser App und die App kann ganz einfach ihren Algorithmus so ändern, dass es größtenteils Inhalte einer bestimmten politischen Richtung anzeigt. Selbst wenn man die Meinung der Opposition von dieser Richtung hat beinflusst sowas den Menschen unterbewusst massiv. Dazu gibt es mehrere Studien. Sowas kann die Zukunft ganzer Länder beinflussen. Diese Macht sollte man, wie ich finde, nicht in die Hand eines Landes wie China legen.

Ich bin dagegen

Aber einige Leute sollten einfach aus Prinzip von der Plattform verschwinden.

speedwag0n
Fragesteller

Ich sehe viele Gründe. Tiktok wurde ursprünglich von eine chinesischen Forschungseinrichtung entwickelt, mit dem Ziel, eine Plattform zu errichten, die möglichst abhängig macht. Diese Institution unterstützt übrigens die kommunistische Partei Chinas, welche zurzeit China eiskalt diktiert und offen zugegeben hat, dass sie das Ziel hat, die Welt einzunehmen. Somit hat die kommunistische Partei die volle Kontrolle über diese Institution. Die Institution entwickelte den Algorithmus von Tiktok, der durch spezielle psychologische Tricks so ausgerichtet ist, einen sehr abhängig zu machen. Dies funktioniert offensichtlich, wenn man sieht, wie Kinder es teilweise mehrere Stunden täglich nutzen. Zudem kommt, dass Tiktok die Informationen seiner Nutzer speichert und an die kommunistische Partei weitergibt, was dazu führt, dass sie Informationen über alle und vorallem über politisch wichtige Personen hat. China hat selbst bemerkt, wie schädlich Tiktok ist, weshalb Tiktok in China einen eigenen Algorithmus hat, der sogut wie nur lehrreiche Inhalte anzeigt, während der Algorithmus für andere Länder sogenannte Thirst-Traps, unproduktive Inhalte, hedonistische Inhalte etc. anzeigt, was sehr schädlich für Nutzer ist. Zudem kommt, dass Tiktok das Potenzial hat, Wahlen und Meinungen der Leute stark zu beinflussen. Menschen verbringen haufenweise Stunden auf dieser App und die App kann ganz einfach ihren Algorithmus so ändern, dass es größtenteils Inhalte einer bestimmten politischen Richtung anzeigt. Selbst wenn man die Meinung der Opposition von dieser Richtung hat beinflusst sowas den Menschen unterbewusst massiv. Dazu gibt es mehrere Studien. Sowas kann die Zukunft ganzer Länder beinflussen. Diese Macht sollte man, wie ich finde, nicht in die Hand eines Landes wie China legen.

Ich bin dagegen

Ich mag Tiktok nicht. Also nutze ich es nicht. Fertig.

Für ein Verbot sehe ich keinen Grund.

LG.

Roythoxyc  26.03.2023, 20:53

Spionage und womöglich geplante Ablenkung durch unnützen Inhalt, über TikTok. TikTok in China zB. enthält nur Bildungs- oder Kulturinhalte, bei uns jegliche Art von Inhalt. Von Wissen bis hin zur absoluten Verdummung, der zweite Teil überragt natürlich.

speedwag0n
Fragesteller

Ich sehe viele Gründe. Tiktok wurde ursprünglich von eine chinesischen Forschungseinrichtung entwickelt, mit dem Ziel, eine Plattform zu errichten, die möglichst abhängig macht. Diese Institution unterstützt übrigens die kommunistische Partei Chinas, welche zurzeit China eiskalt diktiert und offen zugegeben hat, dass sie das Ziel hat, die Welt einzunehmen. Somit hat die kommunistische Partei die volle Kontrolle über diese Institution. Die Institution entwickelte den Algorithmus von Tiktok, der durch spezielle psychologische Tricks so ausgerichtet ist, einen sehr abhängig zu machen. Dies funktioniert offensichtlich, wenn man sieht, wie Kinder es teilweise mehrere Stunden täglich nutzen. Zudem kommt, dass Tiktok die Informationen seiner Nutzer speichert und an die kommunistische Partei weitergibt, was dazu führt, dass sie Informationen über alle und vorallem über politisch wichtige Personen hat. China hat selbst bemerkt, wie schädlich Tiktok ist, weshalb Tiktok in China einen eigenen Algorithmus hat, der sogut wie nur lehrreiche Inhalte anzeigt, während der Algorithmus für andere Länder sogenannte Thirst-Traps, unproduktive Inhalte, hedonistische Inhalte etc. anzeigt, was sehr schädlich für Nutzer ist. Zudem kommt, dass Tiktok das Potenzial hat, Wahlen und Meinungen der Leute stark zu beinflussen. Menschen verbringen haufenweise Stunden auf dieser App und die App kann ganz einfach ihren Algorithmus so ändern, dass es größtenteils Inhalte einer bestimmten politischen Richtung anzeigt. Selbst wenn man die Meinung der Opposition von dieser Richtung hat beinflusst sowas den Menschen unterbewusst massiv. Dazu gibt es mehrere Studien. Sowas kann die Zukunft ganzer Länder beinflussen. Diese Macht sollte man, wie ich finde, nicht in die Hand eines Landes wie China legen.

Lezurex  26.03.2023, 21:39
@speedwag0n

Wie unterscheidet sich das von den restlichen Social-Media-Plattformen? Ist doch genau dasselbe?

speedwag0n
Fragesteller
@Lezurex

1. Die restlichen Plattformen haben eine weniger starke Konnotierung zu der kommunistischen Partei Chinas, andere Algorithmen, einen verantwortungsbewusster Umgang mit Daten und noch viel mehr.

2. Angegeben deine Aussage würde stimmen: Macht es das alles gut?

Ich bin dafür

TikTok ist wohl wahr eine Gefahr. Auch wenn ich es ab und zu gerne nutze. Man sollte sich nicht mit Tencent, China, TikTok auseinandersetzen, wenn man sich keine Sorgen machen möchte.