Seit ihr der Meinung dass die Body positivity Bewegung Doppelmoralisch ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Deiner Meinung.

Aber nicht nur das. Die Menschen, die eigentlich von Body positivity angesprochen werden sollten, also jene, die zB durch Krankheiten Gliedmaßen verloren haben, wurden scheinbar aus dem Thema vertrieben.

Kitkatsx
Fragesteller

Ja das stimmt auch wieder, wie gesagt gilt die ganze Aufmerksamkeit nur den Übergewichtigen 🤔

Noeru  22.04.2022, 12:55
@Kitkatsx

Ja. Und irgendwie werden die Stimmen jener, die sagen "wenn Du mich nicht daten willst, weil ich übergewichtig bist, ist das fat shaming!" immer lauter. Vielleicht weil immer mehr Leute diese Einstellung haben, oder weil die wenigen, die tatsächlich so denken, lauter werden.

Gatekeeping ist leider in vielen Gebieten ein Problem. Nur weil jemand molliges sich abfällig deinem Gewicht gegenüber äußert, heißt es nicht, dass die ganze Bewegung eine Doppelmoral hat sondern nur dieses Individuum. Das selbe gilt auch für Kampagnen von Firmen. Die setzen einfach falsche Maßstäbe und inkludieren nicht alle. Bedeutet aber nicht automatisch das Body-Positivity nur für dickere Menschen gilt.

Leider beanspruchen Menschen die sich einer Gruppe zugehörig fühlen gern einmal etwas nur für sich und schließen andere aus. Das ist eine schlechte Charaktereigenschaft, heißt aber im Umkehrschluss nicht, das alle so sind.

Kitkatsx
Fragesteller

Das alle nicht so sind weiß ich, aber es ist schon die große Mehrheit leider, selbst bei Menschen die nicht dick sind passiert das. Aufjedenfall was ich so mitbekomme und sehe

Ich stimme dir grundlegend zu. Body Positivity ist ursprünglich eigentlich ein wichtiger Gedanke zu einem zufriedenen Selbstwertgefühl und Toleranz.

Aber an einigen radikaleren Enden entwickelt es sich zu einem ungesunden Standard und wird auch fast als Waffe/Schutz, den nur eine gewisse Gruppe von Leuten ansprechen "kann/darf" instrumentalisiert.

Übergewichtige Menschen haben es in unserer Gesellschaft schwer. Auch wenn du das nicht so wahr nimmst, warum auch immer.

Sie bekommen genauso negative Kommentare wie du mit Untergewicht.

Ich sage anderen ehrlich meine Meinung.

Kitkatsx
Fragesteller

Das weiß ich, allerdings hat sich das Blatt jetzt gewendet, aufjedenfall hier wo ich bin und was ich allgemein oft beobachte. Ich rede aufjedenfall nicht von den seeehr Übergewichtigen, sondern die, die gerade so drüber sind.

Da kann ich nur beobachten, wie sie ständig Komplimente bekommen und oder verteidigt werden 🤷‍♀️

maja0403  22.04.2022, 13:08
@Kitkatsx

Nein, das Blatt hat sich nicht gewendet. Nur weil ein Trend angesagt wird, heißt das noch lange nicht, dass die Bevölkerung im Reallife mitspielt. Da bleibt alles beim alten.

Das Leben spielt sich übrigens im Reallife ab und nicht im Internet.

Kitkatsx
Fragesteller
@maja0403

Ich habe doch extra betont, dass es auch in meiner Umgebung ist, oder nicht? 🤔

maja0403  22.04.2022, 13:13
@Kitkatsx

Dann stellt sich die Frage, was du als Untergewichtige als dick bezeichnest.

Außerdem, was erwartest du als Untergewichitge denn für positive Äußerungen?
Es ist schön, dass deine Knochen heraus stehen? Das man die Rippen zählen kann?

Kitkatsx
Fragesteller
@maja0403

Wer hat bitte davon gesprochen, dass ich positive Äußerung will? Wo hast du das bitte rausintepretiert.

Und das was ich meinte, etwas dickere Menschen

Du hast anscheinend meinen ganzen Punkt nicht verstanden

maja0403  22.04.2022, 13:19
@Kitkatsx

Offensichtlich stört es dich doch, dass andere Untergewicht als unangenehmer empfinden.
Wobei ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen kann. Dicke werden genauso gebasht wie Untergewichtige. Dein Umfeld ist ja nicht unbedingt der allgemeine Maßstab.

Kitkatsx
Fragesteller
@maja0403

Davon habe ich nicht gesprochen. Es ging darum, dass dieser Trend, so wie er ausgeführt wird, nur, bzw größtenteils, für Übergewichtige Menschen gilt. Obwohl es noch soviele andere gibt mit verschieden 'Problemem" wie Menschen mit Deformationen oder so, auf die gar nich geachtet wird. Das mit dem Untergewicht habe ich nur als beispiel genommen, weil ich selber Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich weiß, aber wie gesagt kamm man das im Internet viel beobachten, und da ist es weltweit.

Ich beziehe damit nur die Jugend und jungen Erwachsenen ein, nicht ältere. Da weiß ich, dass es nicht so ist

maja0403  22.04.2022, 13:29
@Kitkatsx

Ich beobachte aber im Reallife, dass Übergewichtige es wirklich schwer haben.

Das Problem ist, das sein paar kg Untergewicht sehr gesundheitsschädlich sein können. Die Spanne beim Übergewicht ist da erheblich günstiger. Kritisch wird es ab einem BMI von 30.

Ich weiß noch nicht einmal was für dich Übergewicht bedeutet.

Kitkatsx
Fragesteller
@maja0403

Es ist schwer zu erklären, aber ich rede nicht von leicht molligen Menschen mit ein zwei "Speckfalten". Sondern schon von Menschen die mehr auf den Rippen haben.

Ich hoffe du kannst das etwas verstehen?

Und es geht mir nicht darum ob es gesund ist oder nicht. Sondern nur um dem Fakt, dass dickere Menschen nur die Aufmerksamkeit diesbezüglich bekommen obwohl, wie schon gesagt, es viel mehr Menschen gibt die da mit einbezogen werden sollten. Das ist mein Hauptproblem.

maja0403  22.04.2022, 13:38
@Kitkatsx

Dicke Menschen sind viele Jahre heftig diskriminiert worden, weil der Wahn, möglichst eine Modelfigur zu haben, total übertrieben wurde. Was einige sogar in die Magersucht getrieben hat.

Das Problem ist, dass 10 kg Übergewicht nicht wirklich sehr gefährlich ist, damit liegt der BMI bei einer durchschnittlichen Körpergröße immer noch unter der kritischen Grenze von 30.

10 kg Untergewicht sind aber ein großes Problem wegen der extremen Mangelernährung.

Eine Übergewichtige mit 10 kg mehr hat oft einen wohlgeformten Körper. Eine Untergewichtige mit 10 kg weniger sieht erbarmungswürdig aus. Herausstehende Knochen, Kanten, keine Taille mehr.

Mir is es einfach egal ob sich jemand kaputt hungert oder kaputt frisst

Und wenn die Leute so wenig selbstbewusstsein haben das sie mit sex flexen müssen, dann muss ich eig nur lachen xD

Wow ich krieg Männer ab obwohl ich dick bin XD

ja wow XD

Is ja auch so schwer nen schwanzgesteuerten Kerl zu finden dems fast egal is. xD

Wer mit Wahrheit nich klar kommt, soll einfach nich nach Meinungen fragen.

Denn meistens stellen die Leute sich ja selber genau so dar.

da gabs mal nen Video von irgendsonder Moderatorin die ihren Körper auf nen Pappschild drucken lassen hat und Bewertungen wollte, tja ihrer Haut hat man angesehen das das Bindegebewebe schwach is und sie war eben leicht moppelig dazu ham sie ihr sone richtig häßliche Frisur verpasst und der Blick war auch akcke.

logischerweise hatte die keine 10 punkte auf der geilheitsskala, regt sich am ende drüber auf, Peter Frahm hat das Video dann auseinandergenommen auf ner psychologischen sinnvollen Ebene, war witzig.

Endfazit Selber schuld wenn man meint das man sich überall präsentieren muss.

Ich zeig auch nich allen mein Gesicht und frag ey findste das geil.