Seid ihr vom Verhalten, Lebensstil und Interessen her genauso oder völlig anders als eure Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

bei uns ist jeder völlig anders, und zwar ... 76%
bei uns gibt´s kleine Unterschiede und auch Gemeinsames, z.B. ... 20%
wir sind uns total ähnlich, und zwar ... 4%

14 Antworten

bei uns ist jeder völlig anders, und zwar ...
  • meine kleine Schwester hat früh geheiratet. 4 Kinder, sehr gesellig/lebhaft und kann nicht gut alleine sein. Sie braucht immer Umtrieb um sich rum. (Freizeitparks, Rummel...) Managt und organisiert gerne und gut
  • die ältere ist seit Jahrzehnten Single und verreist auch häufig alleine. Sie ist unabhängig und kommt sehr gut alleine klar. Der stille, beobachtende Typ.
  • ich hingegen habe spät geheiratet, liebe meine Haustiere und meinen Mann und bin eher ein Stubenhocker. Zuhause fühle ich mich am wohlsten, muss gar nicht weit weg. Habe viele Interessen in meinen vier Wänden
bei uns ist jeder völlig anders, und zwar ...

Wir sind 3 Geschwister. Ich bin die älteste und habe 2 jüngere Brüder. Wir sind alle 3 völlig unterschiedlich. Trotzdem haben wir ein gutes Verhältnis zueinander, halten zusammen wie Pech und Schwefel, stehen zueinander, helfen, unterstützen, stehen füreinander bei Problemen und in schwierigen Situationen ein.

AstridDerPu

bei uns gibt´s kleine Unterschiede und auch Gemeinsames, z.B. ...

Mein Bruder und ich sind von der "Grundart" oder wie auch immer man es nennt schon etwas verschieden, denn auch unter Geschwistern ist jeder Mensch anders. Mein Bruder lässt es zum Beispiel eher raus, wenn er wütend ist (durch Schreien), aber ich selbst habe eher eine ruhige Art und verlagere Wut und Ärger eher nach innen.

Aber bei kleineren Dingen sind wir uns sehr ähnlich. Zum Beispiel sind wir beide Fan der gleichen Mannschaft, der gleichen Serie und des gleichen Games, ohne uns viel darüber zu unterhalten. Und wir haben auch die gleichen Angewohnheiten. Wir beide haben den Zwang, ständig alle zu korrigieren, wenn sie ein Wort falsch benutzen, aussprechen oder schreiben, und wir können beide nicht am Tisch sitzen, ohne unter dem Tisch mit den Füßen zu wippen.

Es gibt also (nach meiner Erfahrung) viele Gemeinsamkeiten unter Geschwistern, aber auch den einen oder anderen grundlegenden Unterschied.

bei uns ist jeder völlig anders, und zwar ...

...bin ich eher ruhig, ziehe mich immer zurück wenn mir was zu viel wird, während meine Schwester ununterbrochen am Labern ist.

Nicht vergleichbar, obwohl es Verhaltensweisen gibt, die Eltern schon gezeit haben. Die Eltern sind beide verstorben.

Es stellt sich inzwischen heraus, dass Geschwister meinen, ich oder andere Geschwister müssen so sein, oder etwas tun, was sie meinen. Es passiert es aber nicht. Der älteste Bruder ist schon verstorben, den hat es bis zu Lebensende nicht interessiert, was andere Brüder ihm vorschreiben wollte. Wie bei seiner Beisetzung werden auch andere Geschwister bei den Beisetzugen fehlen, was nicht zu ändern ist.