Seid ihr für den Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil 89%
Nein, weil 11%

7 Antworten

Ja, weil

...es dazu keine Alternative gibt. Tun wir es nicht, vernichten wir die menschliche Zivilisation, löse immens hohe Kosten aus, die irgendwann unsere Leistungsfähigkeit übersteigen. Die Schäden werden also bald so groß sein, dass sie öfter eintreten als wir sie noch reparieren können, siehe Ahrtal.

Ja, weil

Ja, weil es ein sehr großes Problem der gesamten Planeten ist. Wenige Grad sorgen hier für extreme Unterschiede. Wenn das Wasser im mehr wärmer wird, dann braucht es mehr Platz. Daher steigt der Meeresspiegel. Andere Effekte wie extreme Wetterereignisse, die häufiger werden, sind auch ein sehr schlechter Punkt. Krasse dürren gefolgt von Hochwasser wird dann immer normaler.

Es ist zweifelsfrei nachgewiesen, dass für all dass die Menschheit die Ursache ist.

Wenn wir nichts tun können wir als Menschheit vielleicht Grad so nicht aussterben, allerdings wird es nicht die Möglichkeit geben, dass so viele Menschen wie jetzt auf wer Welt leben, sondern nur noch jeder 10. Oder so. Das kann man natürlich auch nicht exakt sagen. Heißt halt dass die meisten erstmal sterben müssen. Ist halt nicht so nice.

Menschen wollen aber auch nicht einfach sterben, deswegen wird davon ausgegangen, dass aus wärmeren Regionen der Erde einige in kältere Regionen flüchten werden. Das sind dann nicht wie bei der "Flüchtlingskrise" 2015 so 2mio in der ganzen EU, man geht von mehreren hundert Millionen aus. Viele wichtigen Institute sagen es werden bis zum Ende des Jahrhunderts bei aktuellem Kurs etwa 500mio alleine in die EU sein. Das sind etwa genauso viele Menschen wie in der EU leben.

Außerdem geht es darum, den Planeten Erde weiterhin bewohnen zu können. Vielleicht ist die Menschheit irgendwann dazu in der Lage, auf andere Planeten auszuwandern. Allerdings wird das länger dauern, als der Klimawandel so richtig reinkickt. Und natürlich kann man ja auch schlecht ein paar wenige auf neue Planeten schicken und die anderen auf der Erde verrecken lassen.

Für die Erde sind wir nur sowas wie die Pest oder andere Bakterien für den Menschen. Der unterschied ist, wir als Krankheitserreger haben keine Chance, die Erde zu zerstören. Die Erde ist uns bald wieder los. Vor allem weil wir uns so verhalten, wie wir es im Moment tun.

anonym200886  08.06.2023, 00:51
Wenn das Wasser im mehr wärmer wird, dann braucht es mehr Platz. Daher steigt der Meeresspiegel.

und? dann bauen wir halt die dämme und deiche höher und sicherer.

Andere Effekte wie extreme Wetterereignisse, die häufiger werden, sind auch ein sehr schlechter Punkt.

ich kann es nicht mehr hören: ständig wird gesagt dass die wetterextreme häufiger werden aber hat irgendjemand schon mal gefragt warum es so sein sollte? warum soll wegen einer temperaturänderung es plötzlich mehr oder weniger wetterextreme geben?

allerdings wird es nicht die Möglichkeit geben, dass so viele Menschen wie jetzt auf wer Welt leben, sondern nur noch jeder 10. Oder so.

ja na und? ich dachte wir sind doch eh überbevölkert, und nein man wird nicht "einfach so" sterben!

Menschen wollen aber auch nicht einfach sterben, deswegen wird davon ausgegangen, dass aus wärmeren Regionen der Erde einige in kältere Regionen flüchten werden. Das sind dann nicht wie bei der "Flüchtlingskrise" 2015 so 2mio in der ganzen EU, man geht von mehreren hundert Millionen aus. Viele wichtigen Institute sagen es werden bis zum Ende des Jahrhunderts bei aktuellem Kurs etwa 500mio alleine in die EU sein.

wer sind diese "wichtigen" institute? DUH? Klimakleber?

Außerdem geht es darum, den Planeten Erde weiterhin bewohnen zu können.

und das werden wir auch mindenstens tausende von jahren! der klimawandel kommt nicht von heute auf morgen!

der klimawandel ist ein riesen geschäft! der grüne label beispielsweise ist nur ein wergzeug der industrie um mehr profit zu machen! wenn die bevölkerung überzeugt davon ist dass ihr alter kühlschrank oder ihre plastiktasche an der klimaerwärmung schuld ist und die selben sachen aber mit grünen label aufgedruckt den planeten retten können werden die menschen alles geld dafür ausgeben was sie ausgeben müssen weil sie den planeten retten wollen! dass sie der industrie branche und herstellern sämtlicher ware nur mehr geld in die taschen stopfen wissen sie aber nicht!

Loro123q  08.06.2023, 09:22
@anonym200886

Ahja dann bauen wir also Deiche 😂😂

Das ist ähnlich wenig realistisch wie dass wir einfach zum Mars fliegen, wenn hier eine große Katastrophe wie Weltkrieg oder so ist.

anonym200886  08.06.2023, 15:15
@Loro123q

warum? wir haben schon deiche gebaut und um bessere deiche zu bauen muss man anders als für eine marsrakete keine komplett neue technik erfinden.

Ja, weil

Jeder vernünftig denkende Mensch sollte das als Selbstverständlichkeit ansehen.

Nein, weil

klimaschutz ist gut wenn er nötig ist. da wir keinen einfluss auf das klima haben oder wenn überhaubt, dann keinen nennenswerten ist klimaschutz auch nicht nötig!

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Ja, weil

nicht nur für den Klimaschutz sondern auch für Arten/Tierschutz von bspw

Bienen bezüglich dem Bienensterben.

Jedoch ohne die Kosten hierfür auf die untere oder Mittelschicht abzuwälzen.