Seid ihr eher die art mensch die Mitleid für Dumme Menschen habt oder kritisch?

Wenn jemand einen Fehler gemacht hat versuche ich es seiner Dummheit aufzuschieben

Oder was mir da einfällt ist z.B. Karl Lauterbach. Ich kann karl Lauterbach Nicht hassen da er für mich irgendwie sehr dumm rüberkommt als wäre er fast schon Geistig behindert.

2 Antworten

Nun was bedeutet denn "dumm" für dich?

Ist jemand gleich "dumm", wenn ein Fehler/Missgeschick passiert? Auch schlaue Menschen machen Fehler und sind von dieser Eigenschaft nicht befreit.

Irren ist menschlich. Fehler machen ist menschlich.
Schuld ist doch viel mehr eine Frage der Absicht. Hat jemand aus Absicht etwas gemacht? Und ein Fehler passiert meist eher eben unabsichtlich (Geschirr fallen gelassen, Auto aus Versehen angefahren, Wasser über einen Computer geschüttet).

Nur weil eine Person Fehler macht, muss das ja nicht heißen, dass sie "dumm" ist. Ein gebildeter Mathematiker kann genauso seine Kaffeetasse verschütten wie jemand anderes.

Man muss auch kein Mitleid für "dumme" Menschen empfinden. Im Gegenteil... manchmal ist es sicherlich leichter in unserer Welt zu leben, wenn man nicht viel nachdenkt.

Auch jeden Fehler auf die "Dummheit" der Menschen zu schieben ist... nun... dumm. Dumm ist, wenn man nicht viel nachdenkt, sich keine Gedanken macht, warum etwas so ist, wie es ist und sich doch - unwissend - ein Urteil zu fällen. Wir wissen im Moment des Geschehens nicht, warum jenes so passiert ist oder jene Person so gehandelt hat. Wir wissen nicht, ob der Kellner abgelenkt war, deswegen stolperte und das Geschirr fallen ließ.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, nicht jeden Fehler von Menschen auf "Dummheit" zu schieben. Natürlich passieren Fehler aus Dummheit, weil man nicht aufgepasst oder nachgedacht hat. Aber ein Fehler sagt nichts über das Verhalten und Denken eines Menschen was aus. Vielmehr würde ich dir raten, das nächste Mal, wenn jemanden auch ein schlimmer Fehler passiert, es entweder zu ignorieren und dir nicht unnötig Gedanken darüber zu machen, oder aber eben nachzudenken, warum es so passiert sein könnte, mehrere Theorien durchzugehen.

Einfach unüberlegt ein Urteil zu fällen und alle Fehler pauschalisierend unter einen Hut zu stecken, das ist dumm. Nicht nachzudenken ist dumm.

Ich habe Mitleid mit Menschen die ernsthaft glauben es gäbe so etwas wie Dummheit. Ich denke es gibt Unwissenheit, Eitelkeit, Sorglosigkeit und Vernunft zum Beispiel (es gibt mehr). Es wäre vernünftig Unwissenden zu helfen, so fern man das kann. Die Meisten die als "dumm" bezeichnet werden sind entweder unwissend oder zu eitel es auf die Art der Anderen zu machen. Aber es gibt auch noch Menschen die sehr stur sind, doch auch die würde ich nicht als dumm bezeichnen, denn sie wissen schon oft warum es nicht funktioniert. Sie wollen nur eben der Sache oder der Person ihren Willen aufzwingen. Man könnte sie vieleicht auch Kontrolfreaks nennen, was unter Umständen auch im Wahnsinn endet. Aber gut um letztendlich auf deine Frage zu antworten, ja mir tun solche Menschen schon oft leid. Ich stoße nur immer wenn ich versuche Dummheit zu definieren auf eben die Begriffe die ich genannt habe und ziehe diese als Erklärung vor ...

Ach ja keine Sorge ich halte mich nicht für so schlau, denn ich nutze das Wort "dumm" selber regelmäßig. Ich wollte nur erlich und genau sein ;-)

(Vieleicht bin ich ja selber dumm xD)