Seid ihr auch manchmal so extrem sensibel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, kommt bei mir auch schon mal vor 86%
Ne, passiert mir nicht 14%

3 Antworten

Ja, kommt bei mir auch schon mal vor

Hier beschreibst Du zwar nur das Overthinking, aber egal.

In einer online-Gruppe hab ich letztens ein Mitglied direkt kontaktiert und nicht in der Gruppe, weil ich denjenigen nicht in eine Zwangslage bringen wollte und denjenigen nicht in seiner Entscheidung durch die anderen beeinflussen wollte. Ich wollte halt nur die persönliche Meinung. War wohl auch nicht so richtig.

Zur Hochsensibelität kann ich sagen, dass ich Geräusche und allgemeine Stimmungen in Situationen intensiver wahrnehme.

Bspw kennt Ihr ja den Zustand, wenn die Leute schweigen, weil sie verärgert sind und wenn die Frage kommt, ob alles okay ist, sie so tun, als ob wirklich alles in Ordnung ist.

Als Mann habe ich da ein ziemliches Feingefühl und nerve manchmal, weil ich die Wahrheit kenne. Okay, andere Männer haben wohl den Nachteil, weil sie dann als gefühllos abgestempelt werden.

Geräusche sind bei mir sehr laut. Ich höre in einer Produktionshalle, wenn eine Maschine ausgefallen ist, und die anderen wundern sich, woher ich weiß, dass es eine Störung gibt.

Essgeräusche und ASMR sind fürchterlich.

Allgemein bin ich sehr emotional und einfühlsam. Als Mann ist es manchmal schwer damit umzugehen. Aber grundsätzlich mag ich mich, wie ich bin. Es gehört zu mir.

LovelyPrinxess
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber es ist schön, dass du zu deinen Gefühlen steht, weil auf Männer fühlen dürfen😊

Ja, mein Beispiel beschreibt viel das Overthinking, aber wo Menschen vielleicht eine leichte Enttäuschung spüren hab ich fast wirklich geweint, weil hatte sofort Tränen in den Augen😅

Ich87309  02.05.2024, 19:55
@LovelyPrinxess

Manchmal kommt es mir vor, dass es eine Schwäche ist, Gefühle zu zeigen, weil einige Frauen sich die starke Schulter zum Weinen wünschen und nicht jemanden, der selbst so labil ist.

Aber ich weiß auch, dass es allgemein von Frauen akzeptiert wird.

Bitte nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, dass ich darauf hingewiesen habe. Für mich persönlich ist die Hochsensibelität ausgeprägter als das Overthinking und nur deswegen wollte ich näher auf meine Bedürfnisse eingehen. Es tut mir wirklich Leid, falls ich Dich dadurch verletzt habe. Das war nicht meine Absicht.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weißt, dass ich neben einer schweren Depression (jetzt nur noch mittelgradig) auch kPTBS und eine andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung habe.

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich bin jetzt in Behandlung und habe ein paar Leute, mit denen ich darüber reden kann.

Ich bin Dir so dankbar für Deine positive Rückmeldung.

Ne, passiert mir nicht

Bin unsensibel.