Seid ihr auch manchmal neidisch auf andere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Neid ist normal und menschlich. Jeder kennt das Gefühl, neidisch zu sein. Allerdings ist wichtig, dass man trotzdem Zufriedenheit für das eigene Leben empfindet und unnötige Vergleiche ruhen lässt. Versuche dich mit den Dingen glücklich zu schätzen die du besitzt. Aber Neid muss auch nicht immer als negativ empfunden werden. Beispielsweise kann Neid in dem Sinne positiv sein, weil es einen motiviert in der Schule besser zu werden als seine Klassenkameraden.

Neid ist wohl ganz normal, empfinde ich manchmal auch.

Ich werde aber wohl häufiger beneidet, als ich andere beneide.

Selbstverständlich. Neid ist etwas ganz normales und natürliches.

Wichtig ist eher, wie man damit umgeht.

Das Konzept von Neid und Missgunst ist leider weit verbreitet. Glücklicherweise habe ich inzwischen gelernt ohne diese geistigen Missstände auszukommen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kenn ich nicht. ich habe was ich haben wollte. wenn ich was neues will, kaufe ich es mir und freue mich mit meinem nachbarn über das was er hat.