Sehr nicht so dick aus, wie ich bin?

10 Antworten

Hey,

wenn du jeden Tag trainierst hast du definitiv mehr Muskelmasse als die meisten. Muskelgewebe ist ja schwerer als Fett und das zusätzliche Gewicht fällt dann ja garnicht wirklich mehr auf.

Der BMI ist für Sportler kein aussagekräftiges Maß.

Woher ich das weiß:Hobby

Der BMI ist allenfalls ein grober Richtwert. Wie du vollkommen richtig erkannt hast, kann der z.B. nicht unterscheiden, ob das Gewicht von Fett oder von Muskeln kommt. Bei Untergewicht funktioniert der BMI besser... wo kein Gewicht ist, stellt sich auch nicht die Frage woher es kommt ;)

Es kann durchaus sein, dass du mehr Muskeln hast als andere Mädchen. Auch ein weniger "hardcore" Krafttraining hat auf Dauer so seine Wirkung. Bietet dein Studio eine Körpermassenanalyse (Körperfett & Muskelmasse) an? Mach das doch mal, womöglich erlebst du da eine Überraschung.

Ansonsten hilft dir der Arzt deines Vertrauens sicherlich weiter, wenn du ihn fragst ob deine Körperform noch gesund ist.

Floweraddict
Fragesteller

Ich bin aufgrund von Kontrolluntersuchungen häufig im Krankenhaus und dort wurde bis jetzt nichts negatives zu meinem Gewicht gesagt

RedPanther  05.02.2022, 10:35
@Floweraddict

Na gut, hast du gefragt?^^

Aber ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass du dir nicht die allergrößten Gedanken zu machen brauchst.

Fühlst du dich denn wohl?

Das kann eigentlich nur an Muskeln liegen.

Ich wiege genau gleich viel und hab so ungefähr den Körperbau (bissle dünnere Taille).

Ich bin aber auch so 1,78-1,80 groß.

Ich mach aber auch kein Sport oder so.

Man sollte aber auch erwähnen das sich Fett nicht nur an offensichtlichen Stellen ansammeln kann, sondern auch versteckt.

Du solltest vielleicht doch mal zum Arzt gehen, nur zur Vorsorge.

der BMI ist ein Indikator und sagt nur etwas über das Gewicht in Relation zum Alter und der Körpergröße. Danach hast Du ein zu hohes Gewicht, das bedeutet aber m.E. nicht so viel.

Auf dem Foto siehst Du super aus und man muss bedenken, dass Du auch noch voll im Wachstum und der Pubertät bist. Fahr Deinen Kurs weiter, bleib bei dem vielen Sport und alles ist okay.

Gesund ernähren ist nie verkehrt, da lohnt es sich mal auf Dein Ess- und Trinkverhalten zu schauen, aber problematisch sieht das für mich keinesfalls aus.

Floweraddict
Fragesteller

Ich bin seit ich 12 bin nicht mehr gewachsen:((

Du hast einen BMI von 29.

Das wäre noch der sozusagen "gelbe" Übergangsbereich zum Übergewicht. Und das beginnt ab 30.

Ohnehin ist der BMI sehr dubios und markiert nachweislich gesundheitsverträgliche Gewichte schon als Übergewicht. Dass dein Gewicht "lebensgefährlich" sein soll, kannst du nur aus Magersüchtigen-Kreisen haben.