Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,?

4 Antworten

Ja. Zuerst solltest du den benennen der die höhere Position hat (sofern dir das bekannt ist). Sollten beide gleich gestellt sein oder dir die Position nicht bekannt kommt "Frau" vor "Herr".

Alternativ kannst du, da es sich um eine E-Mail handelt, auch das Schreiben nur an eine Person richten und formulieren und die zweite Person einfach ins "CC" nehmen.

SiViHa72  10.08.2015, 09:57

Absolut korrekt!

Ja sicher kannst du das. Wenn es sich um eine Frau und einen Mann handelt, die Entscheidungsträger sind, dann am besten mit Namen anschreiben.

Z. B. sehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr XY. Das reicht als Anrede aus und wäre förmlich auch korrekt. So fühlen sich beide angesprochen.

Ja, natürlich, so ist die korrekte Anrede!Bitte machen, viele vernachlässigen jede Form und Etikette in Mails.

Wenn man beide mit Namen kennt, bitte beide namentlich anreden.

Es ist 1 Dame, 1 Herr, warum sollte man da die "Damen und Herren" ansprechen?

Wenn dir die Personen namentlich bekannt sind, die darüber entscheiden, dann ist die "weibliche Form immer der männlichen voranzustellen", also -

Sehr geehrte Frau XXX, sehr geehrter Herr XXX