Sehen Sanitäter ob der Patient schon da war?

6 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Du meinst, ob der Patient schon einmal mit dem Rettungsdienst transportiert wurde?

Nein, außer man kennt den Patienten persönlich, was bei bestimmten "Stammkunden" der Fall ist.

Hin und wieder kommt es zu dem Fall, dass der Patient den Transport verweigert, dann lässt die Besatzung eine Kopie des Einsatzberichtes da. Fällt dem Patienten eine Stunde später ein, doch ins Krankenhaus zu wollen, findet sich dieser Einsatzbericht und die Besatzung des zweiten Rettungsmittels weiß, dass Kollegen da waren.

Da bei jedem Einsatz eine Anamnese erhoben wird, bekommt man das aber auch ziemlich schnell raus, wann der Patient zuletzt oder überhaupt schon einmal gefahren wurde.

Allerdings ist diese Information ziemlich unwichtig.

Definitiv auffallen wird ein wiederholter Transport der Abrechnungsabteilung, aber nicht der Besatzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo4976515
Fragesteller

Es war nämlich ein Sanitäter dabei, der nach 8 Monaten meine Schwester direkt wieder erkannte. Obwohl es keine Komplikationen etc. Gab. Wusste er sogar noch welche Medikamente ihr am besten geholfen hatten. 🤔 Ich erkannte ihn nicht Mal wieder.

iwaniwanowitsch  07.04.2022, 11:38
@Hallo4976515

Kommt vor, keine Ahnung, was den Kollegen da erinnert hat. Solche Eingebungen hat man schon Mal. Vielleicht habt ihr eine besondere Katze oder Hund, bemerkenswerten Vorgarten, spezielle Anfahrt zum Haus, er hatte sich beim vorherigen Einsatz über irgendwas geärgert, der Einsatz war besonders lustig, etc. Manchmal parkt man vor einem Haus und hat ne Blitzeingebung "Ach, hier war ich schon Mal".

Hi,

Sehen Sanitäter ob der Patient schon da war?

Grundsätzlich mal nein - mit den denkbaren Ausnahmen

  • Information durch die Leitstelle (z.B. bei vorhergehender Transportverweigerung),
  • Einsatzprotokoll beim Patienten,
  • Auskunft durch Patienten selbst oder durch Angehörige oder
  • der Patient ist persönlich bekannt.

Per se gibt es sonst für den Rettungsdienst an der Einsatzstelle weder die Möglichkeit, noch irgendeine Notwendigkeit, einen vorherigen Rettungsdiensteinsatz nachzuvollziehen.

Die Information ist, wie iwaniwanowitsch bereits gesagt hat, letztendlich irrelevant.

Jeder Patient erhält grundsätzlich das gleiche Maß an rettungsdienstlicher Arbeit - sprich eine Untersuchung plus eine Anamneseerhebung mit den daraus resultierenden Maßnahmen - egal, ob er zum ersten Mal "Rettungsdienstkontakt" hat oder schon zwei dutzend Mal hatte.

Lediglich bei der Abrechnung bzw. der Verwaltung würden vorherige Transporte auffallen - einfach, weil die Patientendaten bereits erfasst sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, das kann man nicht sehen, außer der Patient ist jemandem von der Besatzung aus vorherigen Einsätzen bereits persönlich bekannt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, dass wissen wir nicht, wenn wir den Patienten nicht schon aus vorhergehenden Einsetzen selbst kennen.
das Datenerfassungssystem, das oft verwendet wird ist ein besserer Notizzettel. Wir können damit Daten eingeben und weiterleiten (ans KH) aber können keine Daten abrufen, das Maximum ist noch das auslesen der Gesundheitskarte, also Name, Geburtsdatum, Versicherung, Theoretisch könnte man auf der Karte zwar mehr Daten hinterlegen (lassen) aber praktisch passiert das nicht.

Im Krankenhaus kann man das sicher sehen aber der Rettungssanitäter nicht.

Der braucht keinen computerausdruck der ganzen Krankenakte sondern der muss schnell vor Ort sein um leben zu retten.

Hallo4976515
Fragesteller

Aber sie notieren doch Sachen. Wird bei dem eingeben Des Namen nicht das angezeigt?

Asporc  06.04.2022, 21:50
@Hallo4976515

Die letzten Rettungssanitäter die ich sah liefen nicht mit nem Tablet in der Hand rum.

Wo sollten die einen Namen "eingeben" und wo was sehen ?

Hallo4976515
Fragesteller
@Asporc

Im Tablet, wenn sie sie Karte einlesen oder im RTW Bericht schreiben.

Asporc  06.04.2022, 21:52
@Hallo4976515

Die Krankenkassenkarte wird aber im Krankenhaus eingelesen nicht vom Rettungssanitäter. Der hat damit nichts zu tun.

Und auch mit einem Bericht für die Krankenkasse hat der Sanitäter nichts zu tun das macht z.B. eine Bürokauffrau oder sowas ähnliches.

iwaniwanowitsch  06.04.2022, 22:04
@Asporc

Der Rettungsdienst liest auch Versichtertenkarten ein, je nach verwendetem Abrechnungs-/Dokumentationssystem entweder im Tablet oder im EKG.