Sehen diese Bilder für euch alt aus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, sie sehen für mich nicht alt aus 86%
Ja, für mich sehen sie alt aus 10%
Andere Antwort 3%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sie sehen für mich nicht alt aus

Schärfe und Kontrast sind zu gut bzw. fehlt auch ein bisschen die typische Granulation von Analogfilm

Natürlich ist auch mit Analogfilm eine gute Schärfe möglich, aber das setzte früher eben wirklich top Technik voraus, da die die meisten eher nicht hatten, also eher günstige Filme und maximal mittelpreisige Kameras genutzt wurden, entspricht das nicht der Erwartung die man an ein altes Foto hat.

Ein bisschen vergurkte Belichtung bzw. eine Vignettierung könnten ansonsten auch helfen.

Mal als Beispiel, angewendet: Leichter Gauß-Weichzeichner, Vignettierung, Kontrast - 20, Helligkeit -10, HSV Rauschen (ich vermute aber mal dass GF das eh totkomprimiert und es dann wieder anders aussieht):

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Instagram, Kamera)
Nein, sie sehen für mich nicht alt aus

Bei alten fotografischen Abzügen wird der Schwarz-Anteil durch UV-Strahlung bräunlich und das Weiß auf dem Papier mit der Zeit gelblich-cremig.

Die Objektivqualität war damals noch nicht so gut wie heute, die Bilder sind viel zu scharf, vor allem gegen den Rand und die klassische Vignette fehlt.

Bildfehler waren auch nicht selten.

Bild zum Beitrag

Filmkorn, Vignette, Gaussscher Weichzeichner, Color Lookup "FuturisticBleak" und etwas gerade richten. Entwicklungsfehler mit dem Spritzerpinsel einfügen und weichzeichnen.

Optional könnte man jetzt noch den Rand etwas anfressen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bilder, Instagram, Kamera)  - (Bilder, Instagram, Kamera)
Nein, sie sehen für mich nicht alt aus

Schwarz-Weiß ist kein Indikator dafür, dass ein Bild unbedingt alt sein muss.

Es ist kaum Korn vorhanden, auch ist mir der Kontrast zu stark. Das Einzige Foto, welches ich gut finde, ist das zweite Foto. Das ist für den Anfang recht o.k.