Sehen Blinde Menschen Träume?

118 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das kommt drauf an, ob ein Blinder erst später oder schon ab Geburt bilnd ist. Von Geburt an Blinde sehen allenfalls Blitze. Sie können im Traum nicht sehen, weil sie es in der Praxis nicht gelernt haben. Ein Blinder, der schon mal sehen konnte, kann im Traum sehen. Gruß Osmond http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

osmond  23.05.2012, 20:32

Danke für den Stern, lgO

tertia1234  23.11.2013, 20:16
@osmond

so ein schwachsinn...!!!!!! Du träumst doch auch, wenn du deine Augen zu hast oder pennst du mit offenen Augen und fragst dich warum du nicht träumst?????

Träume sind nichts anderes als ein "alternatives ende" zu dem, was du in der Realität so aufgenommen hast und beim schlafen verarbeitet werden. Die Blinden können also nicht Optisches wahrnehmen also sind die anderen Sinne verschärft; das bedeutet wiederrum das die Blinden villeicht sogar Fantasievollere träume haben.

Du hast hier ja schon die Antwort bekommen, dass Geburtsblinde auch in ihren Träumen nicht sehen können. Was ich interessant finde ist dass sie aber in Nahtoderfahrungen durchaus "sehen" können.

http://www.balkanforum.info/f26/blinde-sehen-nahtoderfahrungen-10712/

Bradley Burroughs war seit seiner Geburt blind und wuchs in einem Heim für Sehbehinderte in Boston, USA, auf. Einst lag er mit einer schweren Lungenentzündung und hohen Fieber im Bett. Er war bereits einige Zeit ans Bett gefesselt, als er eine sehr seltsame Erfahrung machte, die eindeutig an eine OBE erinnert: Ich hatte nie zuvor eine Vorstellung vom Sehen gehabt. Doch in dem Moment, als ich über dem Dach des Heimes schwebte, wusste ich, dass es geschneit hatte, ohne den Schnee berühren zu müssen. Ich sah eine Straßenbahn und konnte sogar das Schild der Endhaltestelle erkennen. Im Schnee konnte man auch den Verlauf der Schienen erkennen. Es irritierte mich, dass ich all das wusste, ohne den Schnee berühren zu müssen. Ich konnte alles visuell erfassen. Ich sah den Schnee und ich sah die Straßenbahn auf den Schienen. Dieser Anblick hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt.

Hi. Super Frage. Ich denke, einige Kommentare stimmen soo wohl nicht.

Du müsstest erst einmal überlegen, was das ist, was wir träumen. Wir sehen in unserem ganzen Leben Dinge, von denen wir dann auch träumen. Allerdings sehen wir nicht nur, sondern wir schmecken, riechen, und besonders, wir hören. Auch unsere Augen sind nichts anderes als Datenlieferanten für unser Gehirn. letzten Endes entscheidet unser Gehirn, was wir Tag für Tag wahrnehmen, ob es die Realität ist oder nicht. Wenn wir also nichts sehen können, und auch noch nie sehen konnten, dann bleiben noch unsere anderen Wahrnehmungsfähigkeiten. Und mit diesen schafft sich unser Gehirn genauso seine eigene Realität. Man kann sich beschreiben lassen, wie der Hund aussieht, man kann ihn tasten und riechen. Somit hat ein blinder Mensch seine eigene Vorstellung und sein eigenes Bild von diesem Tiger und kann von Ihm träumen. Ob dieser nun aussieht wie er aussieht oder nicht spielt dabei doch keine Rolle.

Fakt ist, nicht unser Auge nimmt Sachen wahr, sondern unser Gehirn. Und dieses hat eine emense Vorstellungskraft.

Ich habe sogar schon von einer Theorie gehört, was passiert, wenn ein Gehirn im Glas lebe, ohne Datenlieferanten wie Nase, Auge etc. und in dieser Theorie hieß es, das Gehirn würde sich eine Realität schaffen, die am Glaubwürdigsten für es wäre. Wie auch immer diese wäre. Aber Träume gäbe es auch da.

Träume sind kognitive Vorgänge, man braucht keine Augen um träumen zu können. Sie bilden daher ganz normal Bilder in ihren Träumen, auch wenn die Farben und formen dort vllt nicht so aussehen wie wir sie uns denken sondern wie das Gehirn von denen sich die Welt subjektiv vorstellt.

Wenn er von geburt an blind ist, wirds schwer, aber nicht unmöglich träume sind ja im grunde nur unterbewusst gespeicherte unverarbeitete dinge vom tag oder aber dinge die einen sehr beschäftigen

ein traum malt sich aus bekannten bildern

der blinde kann sich wie schon gesagt, bilder erahnen durch tasten etc.

ein traum von einer blinden person wird zwar nicht mit einem normalen vergleichbar sein (was die grafik angeht) allerdings träumen auch diese "so wie wir" =)