Sehen Autos aus wie Gesichter?

5 Antworten

Das mit den Autos ist schon Absicht der Designer. Da spricht man ganz offiziell vom "Gesicht". Im höheren Preissegment lässt man die Scheinwerfer gern etwas böse gucken ("mach Platz und lass mich bloß in Ruhe"), bei kleineren Autos mit Frauen als Zielgruppe lässt man die Frontpartie meistens lächeln ("ach wie süß, den kauf ich").

Auch alle anderen genannten Sachverhalte kann ich irgendwo nachvollziehen. Kein Grund zur Sorge.

Salue

Unser Hirn wird je Sekunde von Millionen von Signalen überschwemmt. Es sind die Sinne, inklusive dem Gleichgewichtssinn u.s.w. Das Hirn muss filtern und Prioritäten setzen.

Bestimmt: Personen und deren Laune, Raubtiere, essbare Lebensmittel und weiteres, was wir als wichtig betrachten. Ein Gartenzwergssammler wird jeden Gartenzwerg, mag er auch hinter ein Gebüsch sein, sofort erkennen. Die Form der Cola-Falsche erkennen wir im Bruchteil einer Sekunde.

So kann es sein, dass unser Hirn blitzartig die Struktur eines Menschen glaubt zu erkennen. Im nächsten Moment aber korrigiert sich das Bild zur Wahrheit.

Das kleine Sportauto aus Japan aus den 1960er Jahren wurde in den Zeitungen mit dem folgenden Text versehen: Schau mir in die Augen Kleines! Also ein nettes Auto.

Es gibt heute den Style "Diabolo". Da wirkt die Front dann eher aggressiv (z.B. Kühlergrill als offene Haifisch-Schnauze).

Eigentlich sind wir alle immer noch Steinzeitmenschen aber mit Updates.

Peter

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Gesicht, Gedanken)

Menschen sind soziale Wesen und "programmiert" darauf, Gesichter zu erkennen. Das Erkennen und Lesen von Gesichtern hat maximale Relevanz aus Evolutionssicht. Deshalb nehmen wir auch alles mögliche erst mal als Gesicht war, wenn es grob einer Gesichtsstruktur folgt, sprich: Augen und dazwischen ein Mund. Bei einem Auto ist das natürlich durch die Scheinwerfer und den Kühlergrill gegeben.

Nein das tun Autos nicht. Auch ist Vanille nicht das Gegenteil von Schokolade und Hunde sind nicht das Gegenteil von Katzen

RobertIQ
Fragesteller

Schon klar das es nicht so ist, ich wollte ja nur wissen warum es sich so anfühlt

Ich versteh was du meinst. Früher hab ich immer in den Scheinwerfern die Augen von den Autos gesehen, und als Augen sehen die ja meistens sehr wütend aus.😅 Ich find auch das die Zahlen irgendwie ihre eigenen Charaktere haben.