Schwindel am PC - Blaufilterbrillen?

4 Antworten

Schwindel und Übelkeit stehen damit nicht in Verbindung, insbesondere nicht direkt wenn du dich vor die PCs setzt.

Ich würde eher vermuten, dass die Bildschirme komisch flackern oder im zusammenhang mit anderen frequenzgebern Flackereffekte erzeugen.

Wenn die beiden Monitore unterschiedliche Bildfrequenzen haben, könnte das auch solche Symptome erklären.

Entsprechend würde ich das einmal untersuchen. Nur einen Bildschrim, andere Bildschirme, anderer Arbeitsplatze, ...
Und wenn das nichts bringt, weiter nach Ursachen suchen, gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

Betty108
Fragesteller

Der eine Monitor hat 2048 x 1080 und der andere 1920 x 1080. aber weiß nicht, kann das daran liegen? Merke jetzt vom bloßen Auge her da keinen Unterschied.

Destranix  28.06.2022, 12:47
@Betty108

Die Auflösung ist eher irrelevant. Relevant ist die Bildrefreshrate.

Schalt mal nur einen Monitor bei Beginn an und nicht beide und schau, ob das etwas ändert.

Blaulicht verursacht normalerweise 'eye-strain'. Deine Symptome scheinen mir davon abzuweichen.

Jedoch gibt es in jedem Windows oder Mac System einen sogenannten Nachtmodus/Night-Shift. Wenn du wirklich denkst dass es am Blaulicht liegt dann arbeite Mal damit und schau ob es was bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal hier ansetzen: Welche Monitore hast Du im Einsatz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Betty108
Fragesteller

Ich habe Dell Monitore, die sind 25 Zoll groß.

MichaelSAL74  28.06.2022, 10:11
@Betty108

Ich les gerade beim anderen Kommentar, daß die beiden unterschiedliche Modelle sind, da haben wir schon das Problem: Da wirst Du nen Problem mit den unterschiedlichen Panels haben. hab ich oftmals schon feststellen müssen, daß Leute hier "allergisch" drauf reagieren

Da würd ich ansetzen: Nutz mal nur einen allein und wenn Du da kein Problem hast, dann den aus und nur den anderen und wenn auch dies klappt, dann haben wir das Problem mit zwei veschiedenen Panels und daher rührt das Kopfweh. Da tipp ich auch glatt drauf

PS: 2048*1080er Panels gibts nicht, stell da mal die richtige Auflösung ein, könnte sogar die Ursache sein, daß das Panel außerhalb seiner nativen Auflösung betrieben wird