Schwester fühlt sich plötzlich benachteiligt und möchte sofort verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo liegt das Problem wenn du einziehst, Miete bezahlst und die Eltern das Eigentum am Haus behalten. ? Wobei hier interessant wäre, ob die Eltern auch noch ein gemeinsames Berliner Testament haben: dies würde ich der Fairnesshalber zunächst einmal aufheben. Ohne Mitwirkung des Vaters kann das Haus ja bei gemeinsamen Eigentum nicht verkauft werden.

Wenn Eltern einmal nicht mehr sind - könnt ihr Geschwister die Situation immer noch ändern und euch über Streit am Haus sprichwörtlich die Köpfe einschlagen. Richtig spannend wird dann die Frage welches Elternteil stirbt zuerst und ist der Überlebende in einer neuen Beziehung. Spätestens in der Konstellation sehe ich die Erbengemeinschaft in der Teilungsversteigerung.

Haben sich die Eltern einmal Gedanken gemacht wie die Situation aussieht, wenn einer von beiden ins Pflegeheim kommt.

Die Miete geht auf ein Konto der Mutter, diese muss sie natürlich versteuern und kann vielleicht anstehende Renovierungen noch absetzen.

Fast analog zu dem Haus der Oma. Wobei auch hier die Erbfolge der Oma interessant wäre: eins ist sicher, im Gegensatz zum Elternhaus wird deine Mutter am Oma Haus weder erbberechtigt noch Pflichtteilsberechtigte.

Was ihr auf jeden Fall nicht machen solltet : euer Geld ins Elternhaus stecken. Wenn es sich die Eltern einmal anders überlegen mit der Scheidung... Kann es immer noch sein, dass das Haus dem Zugewinnausgleich zum Opfer fällt.

Wenn du Interesse hast dauerhaft im Elternhaus zu bleiben: dann können es dir deine Eltern schenken und du bezahlst die Schwester mit dem halben Wert aus damit sie auf ihr Pflichtteil verzichtet. Mir wäre dies unter der Voraussetzung ein Darlehen wert.

Kauft das Haus den Eltern ab und die können die Hälfte ja dann deiner Schwester geben. Damit habt ihr ein Haus und sie ihren Anteil.

scbiy
Fragesteller

Das kommt für uns nicht in Frage da uns 1. das Geld fehlt und 2. wir jetzt ungerne einen Kredit aufnehmen würden.

Wir kennen die finanziellen Mittel von allen Beteiligten nicht. Auch nicht, ob das Haus bereits voll bezahlt ist.

Ihr müsst miteinander Reden, wie es sich jeder vorstellt. Raten kann hier keiner.