Schwarzfahren?muss ich Bußgeld bezahlen?

7 Antworten

Du und Dein Freund bekommen beide Ärger und wenn es blöd läuft eine Anzeige dazu.

Falsche Montaskarte benutzt, personengebunden? Betrugsanzeige, und wenn das Ticket bewusst Dir überlassen wurden, kriegt der Besitzer auch noch Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Vertragsstrafe und eine Anzeige sind möglich. Auf deinen Freund könnte ebenfalls eine Anzeige zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wenn du nicht berechtigt warst mit dem Ticket zu fahren ja. Es handelt sich aber nicht um ein Bußgeld, sondern um eine Vertragsstrafe.

Wenn er euch ein Zettel gedruckt hat und einen von euch gegeben hat geht zur schule zum Sekretariat und fragt nach einer Schulbescheinigung oder wenn ihr ein Berlinpass habt wo drauf steht das ihr kostenlos fahren dürft danach steht unten am Zettel meistens eine Adresse wo ihr hingeht wenn ich noch nicht 18 sein und eine Schulbescheinigung dort zeigt kostet das nur noch ca 10€ (in berlin). Ich würde das schnell machen weil Schulbescheinigungen nur noch bis zum 10.12 gültig sind.

xyz911  03.12.2019, 20:15

1.: Kostenloses fahren für Schüler gibt es nur in Berlin, demzufolge ist der Rest ziemlich unwichtig

2.: Die Schulbescheinigungen sind ebenfalls von Land zu Land anders