Schwarze Hosen färben sich braun/rot?

Hose - (Kleidung, Haushalt, Farbe)

7 Antworten

Für diesen Effekt gibt es eine technische Erklärung. Aus Erfahrung weiß ich, dass Schwarze Baumwolltextilien die mit Schwefelfarbstoff gefärbt worden sind und dabei bei der Farbstoffdosierung beim Färben übersetzt wurden (zuviel) sowohl beim Waschen als auch bei mechanischer Belastung zum bronzieren neigen. Dies ist unter Färbern allgemein bekannt. Ob ich in dem Fall richtig liege, würde ich nur erkennen wenn ich die Hose in den Händen hätte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Meine Empfehlung Reklamieren. Wird die Reklamation nicht anerkannt. Darauf verweisen, dass man die Hose zu einem Prüfinstitut einschicken wird (z.B. DTNW-Krefeld, ITV-Denkendorf oder Hohenstein) um auf Schwefelfarbstoff zu prüfen - mit den Hinweis, dass sich H&M gerne das Institut aussuchen kann, aber hinterher die Kosten zu tragen habe!

Bei dieser Argumentation "ziehen die meisten Verkäufer den Schwanz ein" *g*

Ich persönlich kann das problemlos durchziehen, da ich zu allen Instituten gute Kontakte habe. Ob Das Risiko eingehen willst (Kosten) musst Du selbst wissen. Aber meist genügt die Androhung der Untersuchung.

Ich empfehle dir in Zukunft deine schwarze Wäsche separat zu waschen und richtiges Waschmittel extra für schwarze Wäsche zu verwenden, damit die Farbe erhalten bleibt! An der Hose selbst würde ich an deiner Stelle nicht viel machen. Nachfärben könnte dazu führen, dass sie fleckig wird.

Schwarze Klamotten separat waschen, allenfalls mit grau mischen.

So wenig Waschmittel wie möglich (aber so viel wie nötig) nehmen.

Feinwäsche wählen und nicht das normale "Vollwäsche"-Programm.

Von den speziellen "Color"-Waschmitteln halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Bei mir bekommen die ganzen schwarzen Klamotten einfach Feinwäsche mit wenig Perwoll. Das geht etliche Jahre gut, aber natürlich auch nicht unendlich lange. Aber ich habe hier immer noch ein paar schwarze Hosen aus den 90ern, die immer noch schwarz sind - trotz etlicher Wäschen.

Deine Hosen färben sich nicht rot oder braun, sondern die schwarze Farbe geht raus.

Da du schreibst die Farbe ändert sich an den Oberschenkeln (Innenseite?) kann es auch sein das die Farbe sich abschrubbelt... Sorry, kann sein - muss aber nicht  ; ))

Ich empfehle dir in jedem Fall flüssiges Feinwaschmittel.

Flüssig, weil du so auch Waschmittelränder (erst nach dem Trochnen sichtbar) vermeiden kannst.

Wenn die Hosen aus Baumwolle sind kannst du sie gut mit simplicol (DM / Rossmann) in der Waschmaschine nachfärben. Da werden sie auch nicht scheckig. Das passiert eher bei Eimerfärbung...

Viel Glück und Grüße aus LE

Bei DM Schwarze Farbe kostet 2,75 euro kannst sie in der Waschmaschine bei 60 Grad waschen,Anleitung steht drauf gutes gelingen.lg.