Kann man eine Handtasche färben?

tasche - (Kleidung, Haushalt, Farbe)

2 Antworten

Leder bzw. Kunstleder lässt sich mit Simplicol nicht färben. Du würdest sicher allenfalls Flecke verursachen (Ich muss an das Waschmittelfach denken, das nimmt ja auch etwas "Farbe" an, wenn man Simplicol zum Färben hineingibt, doch nur schattenhaft, irgendwie schleierartig).

Das Innenleben der meisten Handtaschen besteht aus Kunstfasermaterial ("Futterstoff") das sich auch nicht färben ließe - zumindest nicht mit Simplicol. Gefärbt werden können Baumwollstoffe bzw. Baumwollmischgewebe. Aus welchem Stoff Deine Tasche besteht, müsstest Du prüfen.

Mir würde höchstens schwarzes Lederspray bzw. Lederfarbe einfallen, um die Tasche zu färben; Schuhcreme wäre noch eine Option, doch sicher keine gute. Die Frage ist aber, ob die Farbe gleichmäßig wäre oder ob Du Schattierungen als Ergebnis hättest.

Vielleicht erkundigst Du Dich einmal bei einem Schuhmacher bzw. einer Schuhreparatur, ob man Dir behilflich sein kann. Der Meister könnte Dir auf jeden Fall sagen, ob sich die Tasche färben ließe oder nicht, vielleicht würde er das ggf. ja auch übernehmen.

Jill03
Fragesteller

danke, hatte an die firma geschrieben von der farbe und sie rief zurück das sie es mir nicht empfehlen kann, ich soll es lieber lassen.... hab ich auch... vor allem weil da so steinchen drauf sind kann ich auch shclecht lederspray nehmen.... ich verkaufe sie jetzt

JennyJugo  07.04.2015, 18:22
@Jill03

Das ist sicher die beste Lösung, wenn sie Dir gar nicht gefällt - so wie sie ist. Ein anderer hat bestimmt Freude daran und Du bekommst etwas Geld als Ausgleich.

Jill03
Fragesteller
@JennyJugo

danke, ja hab sie verkaufen können .)

Ich würde es nicht tun. Die verschiedenen Materialien nehmen den Farbstoff unterschiedlich auf.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Jill03
Fragesteller

danke, ich habs auch gelassen, finds halt nur schade weil es ne tolle tasche an sich is