Schwarze Fleischtomate roh essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders Empfehlenswert!!!

Sie schmecken intensiver mit einem meist sehr ausgewogenen Verhältniss der Säure. Sind demnach weder zu süß noch zu sauer.

Da schwarze Tomenten besonders viel Anthocyane enthalten sind diese besonders gesund. Dieser Stoff gehört zur Gruppe der antioxidantien und wirkt gegen Herzerkrankungen und soll auch gegen Krebs helfen. Dieser Stoff verleiht der Tomate die tiefviolette oder teilweise auch als schwarz empfundene Farbe.

Aber auch gekocht sind diese Tomaten sehr gesund, weil beim Kochen (mit Schale) noch mehr Antioxidantien frei werden. Erst nach dem Kochen kommt die Tomatensoße bei mir durch die Flotte Lotte um die Schalen zu entfernen, da diese in der Soße eher unangenehm sind.

WAYKOW  08.01.2022, 16:12

PS: Diese Frucht wurde durch natürliche Auslese gezüchtet (herkömmlich). Es ist KEINE Genmanipulation wie einige beahupten.

Ratsuchender03
Fragesteller
@WAYKOW

Danke für deine Antwort! :) hab sie gestern Abend noch gegessen, war super lecker 😄

ich esse gernerell jeden Tag rohe Tomaten. Auch normale bzw. Fleischtomaten sind doch sehr gesund, richtig? Ich esse jeden Tag mindestens 2 rohe Tomaten

WAYKOW  08.01.2022, 16:58
@Ratsuchender03

ja alle Tomaten sind gesund.

Aber um diese Jahreszeit stammen diese meist aus Gewächshäusern, was ihre gesundheitliche Wirkung stark einschränkt.

Vernünftiger wäre sich saisonal und möglichst regional zu ernähren.

Um diese JAhreszeit sind Kohl, Karotten, Kartoffeln, Rettiche ... angesagt evt auch Endiviensalat wobei der meist auch aus Gewächshäusern stammt.

Auch bei mir wächst der Endiviensalat im Gewächshaus (aber im eigenen unbeheizt und ist noch immer nicht erforen.)

WAYKOW  08.01.2022, 17:00
@WAYKOW

Tipp wenn du einen Südbalkon zum selberanbau hast, dann bau sie doch mal selber an - ist nicht so schwer.

Wenn Erntezeit ist kann man Tomaten auch billig beim Bauern kaufen und selber als Soße einmachen. Gerade die Tomatensoße ist sehr leicht einzumachen und hält ein ganzes Jahr ohne Kühlschrank.

jepp.

sie ist sehr lecker. der geschmack ist intensiver.