Schwanger Schilddrüse?

5 Antworten

Edit: Der GV war ja gerade erst. Hat also nichts mit einer ÜF zu tun.

Eine Schwangerschaft kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen, muss aber nicht. Auch bei einer vorher bereits bestehenden Überfunktion ist eine Schwangerschaft möglich. Und genauso es zu einer Überfunktion ohne Schwangerschaft kommen.

Da du die Pille nimmst und die bei richtiger Einnahme recht sicher ist, vermute ich eine ÜF ohne Schwangerschaft.

https://www.dr-gumpert.de/html/schilddruesenueberfunktion_in_der_schwangerschaft.html

nachtvogel788  15.02.2022, 00:21

Wann war der GV? Erst ein paar Tage her? So schnell kommt es zu ÜF bei SW nicht.

Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion, die hat man auch so und da spielt die Schilddrüse nicht einfach verrückt, es ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Davon ab, damit schwanger zu werden ist schwerer, in manchen Fällen sogar unmöglich, sie muss dazu perfekt eingestellt sein.

Lass dir Tabletten dagegen verschreiben, sonst drohen Abgeschlagenheit, Depressionen und eine Gewichtszunahme. Ebenso können dir die Haare ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du solltest dich nicht in jeden Mist reinsteigern. Entspann dich.

Ja, es kann während einer Schwangerschaft zu Schilddrüsenprobleme kommen. Aber das dürfte ein absoluter Bruchteil aller Ursachen für Schilddrüsen-Erkrankungen sein. Zudem passiert das üblicherweise erst, wenn die Schwangerschaft schon etwas fortgeschritten ist, und dann wüsstest du, dass du schwanger bist.

P70forever
Fragesteller

Das beruhigt mich, Dankeschön!

Wenn du die Pille immer richtig eingenommen hast dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwanger sein. Auch in der pause ist man geschützt. Du bildest dir jetzt einfach ne Menge ein.

Ach ja und selbst wenn, nach den paar Tagen wird der Bauch nicht dicker... Mach einfach nen test wenn du schiss hast und dann hast du Gewissheit. Aber ich schatz zu 99,999999% nein

P70forever
Fragesteller

Ich wäre ohne ihre Worte nicht darauf gekommen und würde viele Sachen einfach so hinnehmen. Leider zieh ich jetzt alles auf eine Ss...

Eine Schilddrüsenüberfunktion hat nichts mit einer Schwangerschaft zutun. Gibt auch Männer die das haben und die können ja nicht schwanger werden.
Es mag sein das in einer Schwangerschaft die Schilddrüse verrückt spielt, das ist aber unabhängig von einer Schilddrüsenüberfunktion.

P70forever
Fragesteller

Habe mich vertippt, meinte unterfunktion. Wird aber sicherlich das selbe gelten. Sie meinte, dass man sowas halt "in Folge" der SS haben kann...