Pille absetzen, kann ich schwanger werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du absetzen möchtest, bist du bis zum letzten Pillentag noch geschützt. Aber mit Absetzen solltest du ohne Kinderwunsch dann anderweitig (z.B. mit Kondom) verhüten und dir eine geeignete Verhütungsmethode für die Zukunft überlegen.

“Rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) kann man nur schwanger werden, wenn man mindestens eine in der ersten Woche oder mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen/ausgeschieden hat.

Der Sex am Sonntag ist noch sicher durch die Pille geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

diecoolenudel
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️ das heist ich kann ohne Befürchtungen nach der Pillenpause keine weiteren Pillen einnehmen?

Hm schwierig. Also in der pause bist du auf keinen Fall mehr geschützt. Ich würde jetzt auch denken das du auch die letzten 2 Tage nicht geschützt bist somit. Aber müsstest du das noch nicht vor 2 Tagen saß du sie absetzen möchtest.

Ich rate dir nochmal vorher mit einem Frauenarzt zu sprechen. Und je nach dem was dieser sagt, nach der Pause noch einen blister dranhängen und dann erst absetzen.

Lg

Spermien überleben bis zu 5 Tage im Körper. Ruf doch einfach deine Frauenärztin an und Schilder ihr die Situation.

diecoolenudel
Fragesteller

Dann würden sie ja nur bis Donnerstag/Freitag überleben (genau wenn meine Blutung einsetzt) während der Pillenpause. In dieser bin ich ja geschützt

Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, denke aber das Spermien nicht zwei Tage noch im Körper verweilen.

LinnyPenelope  14.09.2021, 17:20

Doch sogar 5 Tage. Spermien können bis zu 5 tagen in der Gebärmutter überleben und werden genau desswegen so oft zum Problem.

Lg

LinnyPenelope  14.09.2021, 17:23
@kololololololo

Ja ganz richtig. Der Eisprung z. B ist ja nur ca 2 Tage im Monat. Dennoch istg did fruchtbare Zeit schon 5 bis 7 Tage vor dem Eisprung udn 1 bis 2 Tage dannach.

Auch bei einem Pillen Einnahme Fehler ist das so. Also man hätte 2 oder 3 Tage vor einem Fehler sex, und man kann dadurch dann schwanger werden weil die Spermien so lange überleben und mit Pech recht schnell durch den Fehler der Eisprung kommt.

Oder bei einer kondom Panne 4 bis 5 Tage vor dem Eisprung sollte man nicht sagen, Ach isg ja noch Zeit. Nein ist keien zeit. Genau Dann ist es am wichtigsten die Pille dannach zu nehmen.

Hoffe man versteht es so ganz gut

diecoolenudel
Fragesteller
@LinnyPenelope

Hmm also ich versteh nicht so ganz was ihr meint. Ich hatte keinen Einnahme Fehler. Ich habe die Pille immer gewissenhaft genommen. Es geht darum sie nach der Pillenpause abzusetzen also keine weiteren mehr einzunehmen.

LinnyPenelope  14.09.2021, 19:37
@diecoolenudel

Ja schon klar. Aber du hattest vor 2 Tagen glaub ich war es, sex. Und diese Spermien überleben bis zu 5 Tage in deienr Gebärmutter. Wenn du jetzt did Pille absetzt bist du in der Pause nicht geschützt und es könnte möglicherweise zu einem Eisprung kommen. Und in deienr gebäutter warten noch ein paar Tage die Spermien auf eien Eizelle. Eine Befruchtung ist also zwar nicht so arg wahrscheinlich aber möglich.

Allerdings würde ich das mit deinem Frauenarzt besprechen in wie weit ein Eisprung jetzt in der eigentlichen Pause erfolgen kann.

LinnyPenelope  14.09.2021, 19:38
@diecoolenudel

Das was ich oben erklärt hatte war nicht direkt für dich bzw deine Situation gemeint, sondern allgemein erklärt für den anderen nutzer.

diecoolenudel
Fragesteller
@LinnyPenelope

Ich versteh jetzt schon besser was du meinst, aber ich denke dass ich ganz normal (solang ich keinen sex mehr habe in meiner pillenpause) vom letzten mal geschützt bin. Da die Spermien sozusagen bis Donnerstag/Freitag überleben und da meine Blutung einsetzt. Da ich ja in der Pillenpause bin ab heute

LinnyPenelope  15.09.2021, 07:52
@diecoolenudel

Ja aber die Pille pause bist du jetzt nicht geschützt, da du dannach ja keine hormone mehr dannach einnimmst. Also ich wäre mir da nicht so sicher und rate dir einfach heite mal deinen Frauenarzt anzurufen. Sicher ist sicher und das ist jetzt auch wirklich kein großer Aufwand.

Alles gute