Schwanger durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen?

3 Antworten

Das ist nicht gefaehrlicher als ein Smartphone.

Die Strahlung ist keine Roentgenstrahlung, sondern sog. Millimeterwellen (das ist noch weicher als Infrarotstrahlung).

Von der Dosis her ist es auch nicht gefaehrlich. Aber man muss es auch nicht machen lassen, wenn man nicht will.

Woher ich das weiß:Recherche

Viel bedenklicher wäre die zusätzliche kosmische Strahlung, der man sich beim Flug aussetzt. Und selbst die Dosis soll (bei Gelegenheitsfliegern) für Schwangere unbedenklich sein.

Diese sog. Nacktscanner verwenden nicht einmal ionisierende Strahlung, das ist also keine Röntgenstrahlung - jedenfalls in der EU. Du kannst auch drauf bestehen vom Flughafenpersonal händisch durchsucht zu werden, wenn dir das lieber ist - jedenfalls in der EU.

Ein Flug erzeugt auch eine höhere Strahlenbelastung. Das scheint dir nicht bewusst zu sein.

Die eingesetzte Strahlendosis ist sehr gering. Sie entspricht ungefähr der Dosis, der du bei einem zweiminütigen Flug in Reiseflughöhe ausgesetzt ist.

Reiseflughöhe wären ca. 10.000 m