Schusswaffen im Dienst: Würdet ihr sie tragen wenn ihr die Wahl hättet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, ich würde trotzdem Schusswaffen tragen. 72%
Nein, in dem Fall würde ich darauf verzichten. 14%
Ich trage keine Waffen in der Arbeit. 14%
Zwitscherling  19.04.2024, 09:34

Nur aus Interesse. Was ist am tragen einer Waffe im Dienst hinderlich, bzw, was sind die Vorteile daran unbewaffnet zu sein?

Nelanus
Fragesteller

Müsste ich als Kommentar beantworten. Hier ist zu wenig Zeichenplatz dafür.

22 Antworten

Das hängt schon stark vom jeweiligem Job ab. Eine Waffe würde ich nur tragen, wenn ich davon ausgehen müsste diese zu brauchen.

Denn ansonsten birgt jede Waffe, egal ob eigene oder fremde, eine Gefahr und erlaubt es anderen auch, wenn ich sie trage, mich als entsprechend gefährlich einzuschätzen.

Insbesondere brauche ich eine Waffe dann, wenn ich beschossen werden könnte und Deckungsfeuer geben müsste.
Das wäre im Gefängnis sehr unwahrscheinlich, bei der Polizei je nach Einheit durchaus möglich (da überrascht man Täter womöglich auch, weshalb die direkt schießen).
Als Wachdienst abhängig davon, was ich bewachen würde.

Ja, ich würde trotzdem Schusswaffen tragen.

Salue

Während meiner Dienstzeit im Schweizer Militär als Offizier trug ich selbstverständlich meine Pistole des Typs SIG 220. Die Waffe ist in solchen Fällen ein "Werkzeug". Natürlich hofft man immer, dass man diese nie einsetzen muss.

Tellensohn

Ja, ich würde trotzdem Schusswaffen tragen.

Egal, in welchem dieser Berufe man tätig ist… für alle gibt es einen guten Grund, wieso das Tragen der Schusswaffe als erforderlich angesehen wird.

Und sollte es zu einer Lage kommen, in der diese tatsächlich gebraucht wird, geht es nicht darum, ob man es „toll“ findet, sie zu tragen, sondern dann geht es im schlimmsten Fall darum, ob man lebt oder stirbt. Und in dem Fall würde ich natürlich Ersteres vorziehen.

Und da ich weiß, dass sie im Zweifel mein Leben oder das von Dritten schützt (und ich bei einem Wildunfall die Möglichkeit habe, das Tier zu erlösen, anstatt ihm eine halbe Stunde lang dabei zusehen zu müssen, wie es unnötig leidet) und aus vielen anderen Gründen finde ich es sogar ziemlich gut, dass ich eine Schusswaffe tragen muss bzw. darf. Darauf verzichten würde ich auf keinen Fall.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Ja, ich würde trotzdem Schusswaffen tragen.

Bin Wachtmeister AD und an Schusswaffen ausgebildet habe im Dienst auch immer Waffe getragen.

Ja, ich würde trotzdem Schusswaffen tragen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, wenn ich keine Schusswaffe führen dürfte, würde ich auch den Dienst nicht mehr ausüben.

Und das sieht, zumindest in meinem Kollegium, so ziemlich jeder so.