Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Schüler würden sich mehr anstrengen und spaß haben 59%
Das bringt nichts 41%
Rubezahl2000  01.04.2024, 21:44

Von wem?
Wer soll das bezahlen?

Laufengel
Fragesteller

Wer bezahlt denn die Radwege im Peru?

12 Antworten

Geld von wem? Von den Eltern? Machen doch manche Eltern bereits. Aber wohl eher weniger in der von dir doch mehr als hoch angesetzten Summe.

Ob es was bringt? Vielleicht, vielleicht auch nicht... Aber wäre ja auch irgendwie merkwürdig, dass man sich nur anstrengt und nur lernt, weil es Kohle dafür gibt.

Vielleicht verleitet es auch mehr zum schummeln oder abschreiben, weil man ja nur noch die Kohle im Kopf hat.

Oder meinst du der Staat soll das auch noch unterstützen? Wohl kaum!

Ach übrigens: die Radwege in Peru ist ein Projekt noch aus Zeiten der CDU. Und die größte Summe tragen die Peruaner selbst in Form von zurück zu zahlenden Krediten.

Das Bundesministerium unterstütze mit einem im Jahr 2020 zugesagten Zuschuss in Höhe von 20 Millionen Euro den Aufbau eines Fahrradschnellwegenetzes in Lima. Derzeit befinde sich dieser im Bau, hieß es weiter. Im Jahr 2022 habe das Ministerium weitere 24 Millionen Euro für den Bau von Radwegen in Peru zugesagt, die sich derzeit in der Planungsphase befinden.
Für ein umweltschonendes Bussystem seien Peru im Jahr 2015 etwa 55 Millionen Euro als Kredit zur Verfügung gestellt worden. 2022 ist nach Angaben des Ministeriums ein weiterer Kredit in Höhe von gut 100 Millionen Euro zugesagt worden. Mit den Zusagen von 2022 und den laufenden Projekten, dem Zuschuss für Fahrradschnellwege und dem Kredit für das umweltschonende Bussystem, finanziert Deutschland mit etwa 199 Millionen Euro Radwege und ein Bussystem in Peru.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/radwege-peru-entwicklungshilfe-100.html

Das bringt nichts

Geld allein kann nicht der Anreiz sein. Abgesehen davon irrsinnig bei sowas wie ner Drei noch aktiv Geld zu geben. Zudem sind die Summen viel zu hoch

Und wer sollte das zahlen?

Das bringt nichts

Das bringt nichts. Ganz im Gegenteil, Kinder und Eltern sollten es wertschätzen, dass die Ausbildung der Kinder von der Gesellschaft finanziert wird.

Bringt den Kindern bei, dass sie für ihr Leben lernen und Ausbildung ein hoher Wert ist.
Man lernt für sein Leben und niemals aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das bringt nichts

Heyy 😊

Also ich finde 100€ für eine 1 ist viel zu viel. Und für eine 5 (5 => nicht bestanden) sollte man gar kein Geld mehr bekommen.

Ich finde Geld für Noten nicht so gut. Klar kann man das machen, aber dann niemals so viel. Vielleicht dann eher so:

10€ für eine 1

5€ für eine 2

2€ für eine 3

1€ für eine 4

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Nette Idee, hatte früher auch gedacht, aber wie man umsetzt und vor Missbrauch schützt, wird schwierig. Das Kind kann 1000 Euro bekommen wenn er in 10 Fächer die Note 1 schreibt. Die Frage ist, bekommt Schüler die Belohnung während Klassenarbeit oder Zeugnis? Wenn Zeugnis, dann bekommt man deutlich weniger Motivation.
Wie sieht mit Kindergeld? Reiche Eltern geben ihre Kind ddn Kindergeld