Schulpraktikum in Kindergarten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztes Jahr absolvierte ich auch ein Praktikum im Kindergarten. Ich musste dort einfache Turnschuhe anziehen und von den Klamotten war ich einfach ganz normal.

Ob du die einzige bist, glaub ich nicht. Ich selbst war noch mit 2 weiteren Praktikanten da aus meiber Schule

Keine Sorge, die Kinder werden auf dich zukommen und wollen dich kennenlernrn und mit dir spielen. Du wirst sehen, das es eigentlich voll schön ist mit Kindern zu arbeiten. In meinem Praktikum habe ich mich fast in die kleinen verliebt weil ich mir das alles viel schlimmer vorgestellt habe und die kleinen immer an dir dran kleben.

Meine Aufgaben waren :

• Obst schneiden

• mich mit den Kindern beschäftigen

• den kindern beim zähne putzen helfen

• bei den schuhen bzw. Jacken helfen

An deiner stelle würde ich ins büro gehen. Dort sagst du halt deinen namrn und das du ein praktikum hast. Dann werden sie dich wahrscheinlich in die gruppe bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir nun viel Spaß mit den Kleinen

djjwishwk
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich würde auf jedenfall bequeme Halbschuhe oder Stiefel anziehen, je nachdem wie das Wetter ist. Ein ordentliches T-Shirt/Pulli und eine gute Jeans. Wir waren damals zu zweit in einer Gruppe, kommt wahrscheinlich auf die Gruppengröße an. Am Anfang gehst du zu einer Betreuerin oder direkt zur Kindergartenleiterin, stellst dich vor und sagst dass du die Praktikantin bist. Deine Aufgaben werden sein: Frühstück vorbereiten (Obst schneiden, Brote schmieren usw), beim Spielen auf die Kinder aufpassen und evtl. mit ihnen spielen wenn dich die kleinen dazu auffordern (aber bitte trotzdem noch ein Auge auf die anderen Kinder haben), mit Ihnen gemeinsam einen Spaziergang zu machen und evtl falls ganz kleine dabei sind auch mal eine Windel wechseln oder zumindest dabei helfen.

Es ist ein echt schöner, aber auch anstrengender Beruf, wenn die kleinen mal ihren eigenen Kopf haben.

djjwishwk
Fragesteller

Ok danke :)

Ich habe im Dezember letzten Jahren (also noch nicht so lange her) auch ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Und ich fand es sehr toll :) allerdings war das auch mein ehemaliger Kindergarten und daher kannte ich auch die Erzieher teilweise von früher. Ich war bei den ganz kleinen Mäusen (bis zwei Jahre) und in der Gruppe war ich die einzige Praktikantin, was aber überhaupt kein Problem war. Ich habe mich erstmal telefonisch informiert, ob ein Praktikum überhaupt möglich ist, bin dann nochmal persönlich hin und habe den Vertrag unterschreiben lassen. Da wurde mir auch schon gesagt, in welche Gruppe ich gehen werde. Die Erzieher waren über mein Praktikum informiert, so konnte ich an meinem ersten Tag gleich in die Gruppe gehen. Ich habe hauptsächlich aufgepasst, mit den Kindern gespielt, beim anziehen und essen geholfen..... Zieh dir bequeme Sachen an und vielleicht nicht die besten Sachen, denn im Kindergarten wird schnell mal was dreckig und ich habe auch viel auf dem Boden gekniet um in entsprechender Höhe zu sein was man meiner Hose dann auch angesehen hat ;) wenn im Raum Teppich ausgelegt ist, empfehle ich dir hausschuhe für drinnen mitzunehmen. L.G. Und viel Spaß

djjwishwk
Fragesteller

Ok danke :)

Du solltest bequeme schuhe anziehen und das die kinder dich ignorieren glaub ich nicht in dem alter freuen die sich über jeden dem sie was erzählen können und der mit ihnen spielt ;)

djjwishwk
Fragesteller

Ok danke :)

Hallo,

ich habe auch einmal ein Praktikum im Kindergarten gemacht (schon einige Jahre her) und weiß aber noch, dass ich davor auch ein bisschen aufgeregt war.

Erstmal: Zieh auf jeden Fall ganz normale Sneakers/ Turnschuhe/ Stoffschuhe oder so etwas an. Denn es kann ja sein, dass ihr bei schönem Wetter auch mal raus geht und zum Beispiel "Fangen" zusammen spielt oder so ;-)

Wenn Du nicht die einzigste Praktikantin sein solltest, mach Dir keine Gedanken - da sind so viele Kinder, dass Du vielleicht sogar glücklich bist, wenn nicht alle an Dir hängen, sondern es sich ein bisschen verteilt. Kinder sind in der Regel sehr offen und werden von alleine auf Dich zukommen und Dir sagen was sie machen sollen. Du kannst z.B. mit ihnen malen oder bereite etwas zu basteln vor ;-) Wichtig ist, dass Du auch auf schüchterne Kinder Rücksicht nimmst und einfach Geduld mit ihnen hast. Aber ich denke, die Erzieherin wird Dich da nicht alleine lassen und Dich tatkräftig unterstützen. Das Wichtigste ist, dass Du ausgeschlafen kommst und dann ergibt sich alles von alleine :)

Viele Grüße

Frederike

djjwishwk
Fragesteller

Danke :)