Kann man ein normales dreiwöchiges Schulpraktikum in einer Schule (als Lehrer) machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Ich hab meins da auch im Mai gemacht...und zu der Zeit waren da sogar noch 2 andere Praktikanten ;)

War eigentlich auch ganz nett, aber es hat mir gezeigt, dass ich keine Lehrerin werden will ;) Aber Spaß gemacht hat es trotzdem :)

veraeva12  18.12.2010, 23:08

wo willst du denn das gemacht haben?

normalerweise werden nur lehramtsstudenten akzeptiert.

xkirschfreakx  19.12.2010, 15:06
@veraeva12

ich hab das in ner Grundschule gemacht...und als ich da nach nem Praktikumsplatz nachgefragt hab, hat der Direktor sofort ja gesagt...und nach dem Praktikum meinte er, dass ich gerne wieder ein Praktikum machen könnte...

Ich habe mal versucht im Internet auf Deine Frage eine Antwort zu finden, doch leider immer nur für Lehramtsstudenten, nicht für Deinen Fall. Das heißt aber nicht, dass das nicht möglich ist. Du solltest einfach mutig fragen, mehr als ein nein kannst Du nicht bekommen. Aber vielleicht bekommst Du auch ein ja, dann kannst Du stolz auf Dich sein. Viel Glück!

Hey :) Bist du auch neunte Klasse? Wir müssen auch unseren Praktikumsplatz suchen. Meine Freundin will unbedingt Lehrerin werden undd wollte an die Grundschule in unserer Stadt. Das erlaubt der stellvertretende Direktor aber nicht. Er meint, wir sollen in eine "neue Arbeitswelt" eintauchen. Wir waren alle in der Grundschule und sind jetzt auf einer weiterführenden Schule. Wir wissen ja, was so alles abläuft. Wir sollen mal was ganz neues ausprobieren, auch wenn man Lehrer werden will- Und ich finde damit hat er recht. Aber wie das bei euch an der Schule ist, kann ich dir nicht sagen. Frag mal bei deinem Klassenlehrer nach. :)

nein, das ist nicht möglich, maximal an einer privatschule, die dein onkel als rektor leitet.

David11795  26.11.2011, 19:39

Hä? Villeicht bei dir i.wo in der Nähe.

Also aufjedenfall darfst du in NRW an Schulen Praktika machen..Ich mach im März auch eins und die haben mich sogar ohne Vorstellungsgespräch genommen vermutlich aber auch ,weil ich mich in meiner Bewerbung bemüht habe.

Also schreib doch nicht sowas wenn dus nicht weißt, das verunsichert total. danke.

musst du mal fragen;

habe schon gelesen, dass es teilweise möglich war, in der grundchule ein praktikum zu machen.

Aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt, in einem großteil ist das studenten privileg ;D