Schule mitten im zweiten Halbjahr wechseln?

3 Antworten

Musst du die anvisierte Realschule fragen. Du könntest ein Problem bekommen: Das prüfungsrelevante 4. Kernfach (ab 7. Kl.), was es an Gymnasien AFAIK nicht gibt. Allerdings ist ein mögl. 4. Kernfach eine 2. Fremdsprache. Möglicherweise passt das zu dem was du bisher hattest?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir nicht sicher, ob die Direktorin einer Hauptschule das auch so sieht, aber ich halte diesen Zeitpunkt für ideal. Er zeigt, dass Du in der Lage bist, Deine Fähigkeiten vernünftig einzuschätzen und den berechtigten Wunsch hast, ein eventuelles Sitzenbleiben zu vermeiden. Ich finde das völlig in Ordnung.

Stell dir die Frage, was willst später Beruflich machen, dann frage dich ob es Sinn macht wirklich auf eine Realschule zugehen. Weil wenn du auf Gymnasium bist, kannst Abi machen und ein hochwertiges Studium machen. Wenn du auf eine Realschule gehst und einen höheren Beruf anstrebst, dann musst du erstmal eine Ausbildung machen und danach kannst du erst Studieren, nicht in allen Fällen manchmal musst du dann trotz deiner Ausbildung ein Abitur nachholen gilt nicht für alle Bereiche.

Deswegen Frage dich, wo willst du hin, welchen Lebensstandard willst du haben, welche Sachen willst du machen, wo willst hin, was willst du erreichen. Willst du ein normalen 9/5 Job machen wo man an der Kasse sitzt und sagt, 12,50€, 33,85€ bitte oder willst du in die Wirtschaft gehen.

Das sind eher die entscheidenen Punkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung