Kann im Halbjahr schon entschieden werden das ich nicht versetzt werde?

Kurze Rückmeldung 1 Jahr später. Ich hab die Klasse geschafft! Bin aber trotzdem auf ein berufliches Gymnasium gewechselt und hab jtz zum Halbjahr ein Schnitt von 2,4! Lag viel mehr an der Inkompetenz der Lehrer und nicht an mir! Danke für die Zahlreichen Antworten und weiterhin alles gute! P.s. die Lehrerin hatte ein schönes Gespräch mit der Direktorin🙈

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, was du machen kannst, ist, dich hinsetzen und büffeln und beweisen, dass die Lehrerin mit ihrer Prognose Unrecht hatte.

Was soll es bringen, jetzt auf eine andere Schule zu wechseln? Zusätzlich zu dem Stoff, den du mit Sicherheit aufholen musst, kommen neue Lehrer und neue Mitschüler hinzu. Und die Lehrer werden mit Sicherheit von deinen 5 Fünfen erfahren.

Kann es sein, dass Deine Lehrerin nicht will, dass Du Dich mehr auf den Hosenboden setzt um zu Büffeln bis zum Umfallen, damit sie nicht die vielen Notensprünge erklären musst? Gehe mit Deinen Eltern zum Rektor und beschwert Euch über diese Lehrerin!

botanicus  11.07.2023, 17:11

Beschweren? Lächerlich. Es gehört zu den Aufgaben der Lehrkräfte, ihr Einschätzung abzugeben, z.B. damit sich jemand rechtzeitig eine alternative Laufbahn überlegen kann. Oder auch sich damit anfreundet, ein Jahr zu wiederholen. Wie auch immer – über so eine Beschwerde (warum mit Eltern? Haben Schüler nicht selber einen Mund?) würde man nur den Kopf schütteln.

Naja also eigentlich kannst du es in der Theorie noch schaffen das du eben nicht wiederholen musst aber bei 5 Fünfer ist es abzusehen das du wiederholen musst.

Ganz im Ernst du wirst dir für die Oberstufe (wenn G9) kein Gefallen tun und die Schule wechseln bringt dir eben so wenig.

Das kann auf keinem Fall zum Halbjahr entschieden werden ob du versetzt wirst oder nicht da man nicht wie am Ende des Schuljahres die Noten sind.

Aktuell ist nur ein Trend abzusehen und daher müsste im Halbjahreszeugnis stehen das deine Versetzung gefährdet ist. So war es bei mir damals in der 7. Klasse Wirtschaftsschule auch, ich hatte vier 5er im Halbjahreszeugnis. Hab die Klasse aber noch geschafft da ich im Jahreszeugnis nur noch einen 5er hatte, der Rest sind 4er geworden.

Hör nicht auf die Lehrerin und lerne so viel wie möglich um dich zu verbessern und es der Lehrerin richtig zu zeigen das du es kannst und keine 5er mehr im Zeugnis stehen. Fünf 5er weg zu kriegen ist zwar viel Arbeit, aber wenn du richtig dran bleibst dann schaffst du das auch!!!

Viel Erfolg

Ich würde jetzt richtig viel lernen, damit du nächstes Jahr nicht sitzen bleibst.