Schule abbrechen oder nicht (Österreich)?

4 Antworten

Jedenfalls macht mich die Schule wirklich fertig, und jetzt überlege ich sie abzubrechen.

Wenn du wirklich in jedem Fach negativ bist, wird dir die Schule diese Entscheidung abnehmen. Dass du mit 17 noch 4 Jahre HAK vor dir hast, lässt eine Vorgeschichte deiner aktuellen Probleme vermuten.

jedoch müsste ich dafür studieren und am besten 1,0er schnitt haben.

Für welchen Beruf muss man in Österreich "1,0er-Schnitt" haben?

Gestern hatte ich stundenlang geweint weil ich wieder zurück in die Schule muss, alleine beim Gedanken daran wird mir sofort wieder übel.

Du solltest rasch Hilfe suchen, und damit meine ich nicht auf GF. Ab zum Hausarzt für eine Krankmeldung und zügig in Therapie. Deine Eltern müssen natürlich auch beteiligt sein, die werden sich ja auch schon entsprechend Sorgen machen.

Vorab gesagt, ich werde bald 17 und besuche die HAK (höhere Schule in Österreich).
Eigentlich war es schon immer mein Traum an dieser Schule aufgenommen zu werden, weswegen ich auch sehr viel Nachhilfestunden genommen habe um mir meine Noten zu verbessern. Aber jetzt, wo ich auf dieser Schule bin, geht es mir psychisch unglaublich schlecht.

Geht mir genauso. Ich sitze in der ersten Hak und habe gar keine Lust wenn ich dann denke das ich erst im 1 von 5 Jahren bin nur im dann eine Matura zu machen mit der ich dann noch Studieren sollte. Das Schulsystem ist Müll. Depressionen sind für sehr viele Schüler die Folge genauso wie Burn-Out und Angstzustände.

Ich würde dir trotzdem empfehlen alles zu geben eine Matura ist schon praktisch. Ein Studium kann man nachholen oder ganz auslassen. Matura ist schon wichtiger.

Such einen Psychater auf. Plan deinen Tag besser durch. Mach Sport oder sich dir andere Hobbys die dich erfüllen.

Was wäre denn für dich eine Alternative? Ist nicht ungewöhnlich das in höheren Schulen gerade in den ersten zwei Jahren viele die Schule abbrechen weil sie keine Motivation, Freude oder sonst was haben. Ich würde dir raten dir vorher gut zu überlegen was du stattdessen machen möchtest und dich im vorhinein darum kümmerst das zu erreichen, abbrechen ist ja schnell erledigt aber du solltest dann keine große Lücke dazwischen haben

drachenfrucht11
Fragesteller

Habe leider noch keine Alternatlve :(

FrauEule  12.02.2024, 18:30
@drachenfrucht11

Dann hast du jetzt mal eine Aufgabe das herauszufinden. Zuhause bleiben wird nicht lange gut gehen

Ich würde an deiner Stelle eine Therapie beginnen und die Schule abbrechen, wenn sie wirklich der Auslöser für deine Probleme ist. Ich war 5 Jahre auf so einer Schule und psychisch ging es mir da echt lange richtig scheiße.