Schule abbrechen nach der 12 klasse und dann Ausbildung bei der Polizei für das Fachabitur?

2 Antworten

Bei uns in Hessen müsstest du erstmal folgenden Abschluss haben ...

- Abitur, Fachhochschulreife oder ein entsprechender Bildungsabschluss; Meisterprüfung
oder
- Realschule mit dreijähriger anerkannter Berufsausbildung
Quelle: https://karriere.polizei.hessen.de/voraussetzungen/

... und wenn du die Schule nach der 12 Klasse abbrichst, hast du weder das eine noch das andere. Daher erkundige dich erstmal, welcher Abschluss bei euch im Bundesland benötigt wird!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Pepino19
Fragesteller

Ja bei uns würde für die mittlere Reife ganz normal der Realabschluss reichen.

Linuel  20.06.2022, 12:47
@Pepino19

Nun, dann kannst du diesen Weg natürlich gehen und hättest mit der abgeschlossenen Ausbildung auch den Schulabschluss!

Wer hat es dir denn erzählt? Ich wüsste nicht, wieso die Polizei da eine Sonderrolle haben sollte. Hab selbst auf diesem Weg meine FHR gemacht. Für die Anerkennung war dann mein Gymnasium zuständig, sprich ich musste mit den Unterlagen dann nochmal hin. Die hatte mir auch die Modalitäten vorab erklärt, daher würde ich dort auch anfragen. Ich erinnere mich aber nicht daran, dass es Einschränkungen in Bezug auf die Ausbildungswahl gab, es musste lediglich eine anerkannte Ausbildung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010