Schule abbrechen?

3 Antworten

Das sind nur noch ein paar Monate…Du erschwerst dir nur dein weiteres Leben, wenn du jetzt abbrichst.

Im Übrigen bin ich gar nicht so sicher, ob das geht. 10 Jahre sind Vollzeitschulpflicht.

Hast du die schon?

Du bist aber trotzdem Berufsschulpflichtig bis zur Vollendung des Schuljahres in dem du 18 bist.

https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgschulg#37

Hexe3101
Fragesteller

Ja 10 Schuljahre habe ich schon voll

Pausenraum  10.03.2023, 23:08
@Hexe3101

Du hängst dann in der Berufsschule mit irgendwelchen anderen Schulabbrechern und Leuten, die keine Ausbildung gefunden haben rum.

Dafür einen Schulabschluss aufzugeben, ist nicht so schlau. Oder hast du keine Möglichkeit zu bestehen?

Hexe3101
Fragesteller
@Pausenraum

doch ich könnte die 10. klasse locker bestehen…aber zum einen fehlt mir echt die Motivation dann mobbt mich meine Klasse, in der Schule geht es drunter und drüber weil keine Lehrer da sind, will da einfach nicht mehr hingehen

Pausenraum  11.03.2023, 00:26
@Hexe3101

Kann ich gut verstehen….wenn es irgendwie geht, zieh es trotzdem durch. Du hast nur noch ein paar Monate…die kommen dir jetzt lang vor, aber wir sind schon im März…das geht schneller als es dir jetzt vorkommt. Gönn den Idioten, die dich mobben den Triumph nicht. Wegen solchen Leuten musst du dir nicht die Zukunft erschweren.
Du bekommst schlechter eine Ausbildung, wenn du abbrichst.

Pausenraum  11.03.2023, 00:32
@Hexe3101

Ich habe gerade mal geguckt: du hast schon nächsten Monat die erste Prüfung…dann noch im Mai. Das ist nicht lange.

Motiviere dich durch eine Belohnung…vielleicht geben deine Eltern was dazu….besonders toller Urlaub oder was immer du dir wirklich wünscht.

Hexe3101
Fragesteller
@Pausenraum

Hmmm…es ist halt echt mega schwer ! Das was ich mir wirklich wünsche klappt aus Gründen der Vernunft leider noch nicht.

Pausenraum  11.03.2023, 19:00
@Hexe3101

Ich glaube dir, dass es schwer ist. Aber du wirst mehr davon haben als wenn du jetzt aufgibst. Ich weiß, dass sich ein paar Monate ganz schön lange anfühlen können, aber du ersparst dir einen Umweg zum Schulabschluss, der mindestens wieder ein Jahr dauert.

Na komm das halbe Jahr schaffst du auch noch

In Sachsen-Anhalt gilt die zwölfjährige Schulpflicht. In Brandenburg sind es wohl nur zehn Jahre. Nachholen kann man, nur leichter wird das nicht. Vorübergehend kann man putzen gehen.