Schule?

6 Antworten

Heutzutage gibt es viele Wege seinen Abschluss nachzumachen! Ich selbst war auch auf der Berufsschule und hab dort mein Abitur gemacht. Ob es wirklich schwerer ist, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln. Wer lernen möchte und dazu in der Lage ist, wird es auch dort schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Dazu müßtest Du erstmal einen Arbeitgeber finden, der Dich ausbildet. Ohne Abschluß wird das schwierig.

Es wäre besser, die Klasse zu wiederholen, um den Abschluß regulär zu machen.

Welcher Arbeitgeber stellt Dich denn ein, wenn er von deinen vielen Fehltagen und deiner mangelnden Motivation erfährt?

Der weiß doch, dass Du auch die Berufsausbildung aus diesen Gründen nicht schaffen würdest.

Deinen Abschluss hast du selbst versaut.

Wenn du auf eine Berufsschule gehen willst, benötigst du einen Ausbildungsplatz. Doch ohne Abschluss wirst du keinen bekommen.

Alternativ wäre noch das BVJ möglich. Dort sitzen alle, die noch schulpflichtig sind, aber keine Ausbildungsstelle haben.

Da du noch der allgemeinen Schulpflicht unterliegen dürftest geht das nicht.

Du kannst nicht einfach auf eine Berufsschule wechseln. Dazu brauchst du eine Ausbildung, welche man nach der obligatorischen Schulpflicht macht.

Verschlafen ist KEINE gute Ausrede. Tu dir einen besseren Wecker zu.
Schüler haben meist kein Bock auf die Schule aber es ist nunmal Pflicht und du bist nicht der Einzige. JEDER muss da durch.