Schuldruck mache ich mir selbst!?

4 Antworten

Ehrgeiz ist gut, ungesunder nicht.Ich hoffe, du bist gut für dich. Das sollte dein Ehrgeiz sein. Es wird in deinem ganzen Leben immer Leute geben, die besser sind als du. Selbst wenn du Gold auf der Olympia gewinnst, kann nächstes Jahr einer sein, der deine Zeit getoppt hat.

Gut ist gut genug. Auch mal eine zwei oder drei ist in Ordnung... mein Gott...

Und außerdem ist Schule kein Konkurrenzkampf. Schau auf deine eigenen Noten und deine eigene Zukunft. Ganz ehrlich glaub mir bitte: Was deine Mitschüler machen kann dir vollkommen egal sein.

Eine Möglichkeit ist, mit wem du dich vergleichst. Wenn du dich mit anderen Kids vergleichst, wirst du feststellen, dass du zu den Allerbesten gehörst, oder?

Wann immer dir der Leistungsdruck in den Sinn kommt, kannst du dich selbst daran erinnern, dass du zu den Allerbesten gehörst. Und es ist auch gut, darauf dann auch stolz zu sein, sich daran zu freuen, dankbar zu sein, dass du so gut bist. (Und nicht an sich selbst rummeckern und sich selbst kritisieren.....)

Das wäre wahrscheinlich ein hilfreicher Weg.

Wenn du zufrieden mit deiner Leistung bist, ist das ok. Zu viel Druck kann dich auch kaputt machen und man braucht auch mal Freizeit. Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die besser sind als du mit weniger Aufwand, wodurch es umso wichtiger ist, das man dann mit sich selbst und seiner Leistung zufrieden ist

Bingo013
Fragesteller

Aber wie schaffe ich das zufrieden zu sein?

Chickenwing1811  22.09.2021, 16:24
@Bingo013

Genau kann ich das leider nicht sagen, aber das muss man lernen und auch akzeptieren, dass man nicht unbedingt die Beste ist. 2. Beste mit 1,3 ist schon sehr gut. Darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein und meiner Meinung nach auch zufrieden