Schulden wie damit umgehen in Sachen Psyche?

3 Antworten

Man sollte immer pragmatisch und vernünftig mit Szenarien "eines Tages...." umgehen.

Ich empfehle

1) triff heute gute Entscheidungen, überlege genau, welche Verbindlichkeiten Du mit gutem Gewissen eingehen kannst, dann ersparst Du Dir viele Sorgen.

2) Morgen könnte ein Flugzeug auf das Haus fallen. a) dagegen kann ich heute nichts unternehmen. Wenn es fällt, dann fällt es. b) es ist ziemlich unrealistisch. Wozu soll ich mir dazu Gedanken machen oder gar mich sorgen? Und Schulden, die ich nicht auf mich lade, können mich auch nicht in Schwierigkeiten bringen.

Batman349
Fragesteller

👍👍👍👍

Nach abgeschlossener Privatinsolvenz bin ich sehr darauf bedacht, nirgendwo Schulden zu machen. Was ich nicht bar bezahlen kann, das bleibt im Regal liegen. Das Girokonto ist ein Pluskonto - einen Überziehungskredit gibt es nicht.

So bin ich gezwungen, mit dem vorhandenen Geld auszukommen. Bleibt etwas übrig, dann geht es in die Sparbüchse - leider aber nur für kurze Zeit.

Angst hatte ich vor 8 Jahren, jetzt bin ich tiefenentspannt pleite...

Batman349
Fragesteller

Alles wird gut :(

Nicht seit dem ich weiß, dass ich meine Schulden innerhalb weniger Tage komplett zurückzahlen kann wenn die Bank zicken macht. Aber als ich noch arm war, hatte ich panische Angst davor, dass ich meine Schulden nicht bezahlen kann. Dagegen hilft eigentlich nur eine Sammlung von Vermögenswerten die die Summe der Schulden übersteigt und deren Rendite höher ist, als die Zinsen für die Schulden.