Schulaufgaben auf dem PC bearbeiten?

1 Antwort

Das sieht aus wie ein scan, also hast du es wohl entweder als Bilddatei (PNG, JPG) oder als PDF bekommen.

In Bilddateien kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm etwas einzeichnen bzw. schreiben und dann abspeichern / exportieren, bei PDF's ist das komplizierter.

Also teile uns mit, welches Format deine Datei hat!

(Ich fürchte, das Problem wird viele betreffen, da Lehrer mitunter einfach kopieren und es noch zu wenig digitales Unterrichtsmaterial gibt.)

Ciwihn
Fragesteller

Es steht nirgendwo was es ist, wenn ich bei der email mit dem Mauszeiger darauf gehe (ohne zu klicken), dann steht da:

hhe19_Advertising_Selbstständiges Bearbeiten der Aufgaben.docx

AnkeUnruh  17.03.2020, 14:02
@Ciwihn

Dann ist es vermutlich ein Word-Dokument, das nur ein Bild enthält - so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ich würde deinen Lehrer bitten, so etwas zumindest als PNG zu schicken; dann kannst du darauf zeichnen und schreiben und es mit einem PDF-Drucker (in Windows 10 ist so etwas eingebaut) speichern und digital zurückschicken. Ansonsten gibt es PDF-Drucker, zum Beispiel PDF24.

Ciwihn
Fragesteller
@AnkeUnruh

Okay, also gibt es gerade keine Möglichkeit mit einem Programm diese Datei zu öffnen, ohne dass ich auf dem eigentlichen „Blatt“ etwas verändern kann, und darauf mithilfe des grafiktablets etwas hinschreiben/malen zu können??