Schuhe umtauschen möglich?

Hier ein bild

hier ein besseres bild

Waldmensch70  10.05.2024, 13:20
das Leder vorne am Schuh gerissen an drei Stellen

Wo denn?
Ich sehe da keine Risse im Leder, nur normale Knicke.

vgjvgv
Fragesteller

das sieht man auf dem bild leider nicht. meine kamera kann es nicht richtig aufnehmen aber da sind mehrere risse

3 Antworten

Es gibt eine Gewährleistung durch das Geschäft sowie eine Herstellergarantie.

Der Hersteller ersetzt die Ware, wenn sie Verarbeitungs- oder Materialfehler hat, die ab Werk vorhanden waren.

Das sehe ich hier aber nicht. Auf dem Bild sehe ich einfach Leder, das durch die Benutzung normale Knicke bekommen hat.

Und wenn die Knickstellen oberflächlich brechen (einreissen), dann ist das eher auf ungenügende Behandlung des Leders (z.b. mit passender Schuhcreme) oder falsches Trocknen nach dem Nasswerden durch den Besitzer zurückzuführen. Dafür kann weder das Geschäft noch der Hersteller etwas.

Lies dir den Link der Verbraucherzentrale ggfls. ganz durch, allerdings möchte ich auf die FAQ Fragen hinweisen, die im Anhang beantwortet werden, insbesondere (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird)

Was mache ich, wenn der Verkäufer behauptet, dass ein Mangel nicht von Anfang an vorlag und ich dafür verantwortlich sei?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

Und noch konkret: Ich hoffe du hast die Kaufbelege noch.....

Du hast kein generelles Umtauschrecht. Ob das Geschäft das aus Kulanz macht, ist seine Sache. Aber rechne nicht damit.

vgjvgv
Fragesteller

Achso verstehe, schade