Schufa Auskunft als 20 Jährige notwendig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 x im Jahr kriegt man eine kostenlose SCHUFA-Auskunft.

Darauf achten, dass man das kostenlose auch ausgewählt hat.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Sophia118
Fragesteller

Vielen Dank, bei der Registrierung soll ich Pakete auswählen, die monatlich kosten 4-7€, kann ich das umgehen?

Sophia118
Fragesteller
@Plaritma

Das hilft mir wirklich sehr, vielen lieben Dank! :)

Macht es für mich überhaupt Sinn, für die (wie ich finde happigen) 30€ eine Auskunft zu beantragen?

Wenn Du die Wohnung willst, sie ohne Schufa-Auskunft nicht zu erhalten ist: JA

Wie aussagekräftig ist das überhaupt?

Spätestens ab dem 18. Lebensjahr könntest Du Schulden angehäuft und sie nicht bezahlt haben. Warum also, sollte eine Schufa-Auskunft mit 20 Jahren keinen Sinn machen ?

Genügen Gehaltsnachweise und evtl. Schufa meiner Eltern?

Nur dann, wenn sie auch für die folgenden Mietkosten haften und ggf. eintreten.

Nun ja, auch mit 20 könnte man hoch verschuldet sein, und der Vermieter befürchten müssen, lange hinter der Miete her zu laufen.

Ich habe schon Schufa-Auskünfte von 20jährigen gesehen, die absolut miserabel waren. Die Klassiker sind da immer noch unbezahlte Handyverträge.

Um die Schufa-Auskunft wirst Du nicht herum kommen. Es gibt allerdings (Groß-)Vermieter, die diese Auskunft kostenfrei für dich einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn der Vermieter ein Mietverhältnis mit dir davon abhängig macht, wirst du wohl keine andere Wahl haben.