Schülerpraktikum Stylistin Hamburg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu gibt es meherlei Dinge zu sagen:

  1. Stylisten schminken die Models nicht! Das machen Make-Up Artists bzw. ist es in Deutschland üblich dass diese als Hair&Make-Up Artist Haare und Makeup machen. Stylisten sind vor allem für die Klamotten zuständig, dass diese anständig sitzen und dass die Models mit Accessoires "bestückt" werden und natürlich auch dass das alles stimmig ist und zusammen passt

  2. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Make-Up Artist meinst… Da kannst du dich natürlich nicht einfach bei einer Agentur oder Ähnliches bewerben! Das sind Freiberufler die nur durch eine Agentur vermittelt werden, du kannst also bei einer Agentur natürlich kein Praktikum machen. Das nächste Problem ist, dass das für ein Schülerpraktikum auch nicht funktionieren wird, denn du hast einen festen Zeitraum wann dein Pratikum stattfinden soll und du müsstest da wohl auch in diesen 3 Wochen jeden Tag "arbeiten" - Da aber wie gesagt (Hair-&) Make-Up Artits freiberuflich arbeiten tun sie das auch nicht jeden Tag, sondern eben dann wann die Aufträge es verlangen und an anderen Tagen kümmern sie sich um andere Dinge z.B. Akquise um an neue Jobs zu kommen oder aber auch mal frei zu machen, da natürlich in diesem Bereich im Prinzip keine Wochentage existieren und auch an Wochenenden gearbeitet wird, und dann eben mal unter der Woche eine Auszeit genommen wird. Zudem gibt es da auch keine festen Arbeitspätze und Zeiten. Das heisst, dass es sein kann, dass der HMA heute einen Job in Hamburg hat, morgen nach Berlin reisen muss um dann übermorgen um 5.30 Uhr morgens am Set zu sein und am Abend um 22:00 wieder zurück zu fliegen da am nächsten Tag dann in Hamburg um 7:00 Uhr bereits der nächste Job wartet. Dann ist ein Tag frei und am folgenden Tag geht dann um 9:00 Uhr der Flug nach Göteborg, weil da ein 3-Tägiges Katalog-Shooting stattfindet….

Wie du siehst, wird das Ganze nicht für ein Schüler-Praktikum funktionieren! Da müsstest du dir schon einen "normaleren" Job suchen. Aber für ein Schul-Praktikum ist es, ganz ehrlich gesagt, auch vollkommen egal wo du dein Praktikum machst denn in 3 Wochen kannst du ohnehin nicht mitarbeiten oder irgendwas lernen sondern bestenfalls zuschauen und mehr oder weniger deine Zeit absitzen.

Wenn du dich für diesen Job interessierst, dann solltest du zu aller erst einmal eine Friseur-Ausbildung in einem sehr sehr sehr guten Salon machen und dann einen erfahrenen Mentor suchen bei dem du assistieren kannst und so in diesen Job rein kommst.

natitoffy
Fragesteller

Ok, erst mal Dankeschön! Und zwar, da Sie sich damit auskennen, hätte ich da noch so eine Frage: Würde es dann gehen, an z.B einem Film-Set oder in einem Theater ein Praktikum zu machen? Oder wäre das dann genauso? Lg :)

GammaFoto  13.09.2014, 14:38
@natitoffy

Filmset wird im Prinzip genauso schwierig, da hier keine feste Institution ist sondern alle beteiligten für dieses Projekt zusammen engagiert werden und beim nächsten Projekt ist es dann wieder ein anderes Team und mit den Arbeitszeiten und Bedingungen sieht es wohl ähnlich aus. Einzige Möglichkeit wäre evtl. in einer Produktionsfirma, wo es festere Strukturen gibt.

Theater ist wieder eine andere Sache, das ist ja eine feste Institution wo eine Aufführung über einen bestimmten Zeitraum stattfindet und auch alles an einem Ort und zu festen Zeiten stattfindet. Das einzige was natürlich sein könnte ist, dass ja die Aufführungen vor allem Abends stattfinden und das wohl nicht mit den Vorgaben für ein Schüler-Praktikum zusammen passt. aber versuchen kannst du es natürlich mal... Was sich evtl ja auch anbieten würde wären in Hamburg ja die ganzen Musicals... Da finden die Aufführungen regelmässig statt und auch über einen längeren Zeitraum und dort gäbe es evtl. sogar Make-Up Artists die da schminken, was aber eine ganz andere Hausnummer ist als das, was bei Photoshootings etc. gemacht wird

Ich glaube fast nicht, dass diese Agenturen bzw. Profi-Stylisten Schülerpraktika anbieten... Versuch's doch bei den größeren Friseuren - die beschäftigen alle Stylisten-Teams.